Arbeitszeit ca. 35 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Knödelbrot in lauwarmer Milch einweichen, Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie fein hacken. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Butter in der Pfanne zerlassen und Zwiebel darin andünsten bis sie glasig ist. Petersilie ganz kurz mitdünsten, dann vom Herd nehmen.
In einem weiten Topf ausreichend Salzwasser erhitzen. Eier aufschlagen und zusammen mit der Zwiebel-Petersilienmischung zum Knödelbrot geben und verkneten. Mit nassen Händen acht Knödel formen. Sobald das Wasser kocht, die Knödel hineingeben und ca. 20 Min. leicht ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Möhren in etwas Olivenöl andünsten und dann mit der Fleischbrühe ablöschen. Ca. 10 Min. köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Curry würzen.
Die Hälfte der Möhren herausheben und beiseitestellen. Den Rest mit dem Pürierstab pürieren. Dann die Schinkenwürfel zusammen mit den übrigen Möhren hinzufügen und mit Crème fraîche abschmecken.
*Ich nehme gerne Dinkel-Vollkorn-Knödelbrot, es geht aber auch normales Brot.
Kommentare
Bei mir sind die Knödel leider beim kochen auseinander gefallen, sodass ich die restlichen dann nur gebraten habe. Geschmeckt haben sie uns so sehr gut.dazu gab es möhrengemüse ohne viel Sauce und kochschinken.
Vielen Dank, Juulee - das freut mich :)
Sehr fein! Anstelle des Kochschinkens habe ich Champignons dazu gegeben. Juulee
Wir sind übrigens schnell satt - für 4 hungrige Esser lieber 500 g Knödelbrot nehmen und etwas mehr Milch.