Versunkener Apfelkuchen


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.86
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 03.01.2013



Zutaten

für
1 Zitrone(n)
500 g Äpfel, säuerlich
100 g Marzipanrohmasse
200 g Butter, weich
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Ei(er)
3 EL Milch
200 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Mandelblättchen
2 EL Puderzucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Mit Zitronensaft beträufeln. Marzipan in Würfel schneiden.
Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren. Nach und nach die Eier dazugeben. Milch unterrühren. Mehl mit Marzipan unter die Buttercreme rühren. Teig in eine Springform geben, Äpfel auf dem Teig verteilen. Kuchen bei 180 Grad 45 Minuten backen. Mandelblättchen und Puderzucker mischen und über den warmen Kuchen streuen und für 1-2 Minuten unter die Grillschlangen im Backofen stellen. Abgekühlt nochmals mit Puderzucker bestäuben.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Jennifer_Melanie

ohhh, das klingt mal richtig lecker! probier ich demnächst auch aus!

19.08.2014 11:16
Antworten
herdling

Ein wunderbar fluffiger Kuchen ist das geworden! Danke für das Rezept. Ich habe allerdings ungefaär ein Drittel der Äpfel durch Birnen ersetzt. Die Apfelstücke habe ich zuvor über Nacht in Amaretto mariniert und dem Zucker noch eine Prise Zimt hinzugefügt. Lecker!

19.08.2014 07:56
Antworten
pegasus61

Hallöle, habe vor kurzem dein Rezept ausprobiert. Jeder war begeistert !! Ratzfaz war der Kuchen weggeputzt. Die Apfelviertel habe ich in Stückchen geschnitten und in den Teig gerührt. Haben sich schön verteilt - so war der Kuchen durchweg apfelisch (?), saftig und wunderbar fluffisch !!! lg pegasus

23.08.2013 20:38
Antworten