Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Rotkohl in feine Streifen schneiden, Schmalz im Topf erhitzen und die fein gewürfelten Zwiebel dazugeben, kurz glasig anrösten, den geschnittenen Rotkohl dazu, leicht anschmoren und mit der Hälfte des Glühweins aufgießen (Saft einer frische gepressten Orange dazu), Nelken, Lorbeerblatt, Zimtstange sowie Zucker dazugeben.
Den frischen Ingwer sowie Orangenschalen reiben und zum Rotkohl dazugeben, alles ganz leicht köcheln lassen.
Mit dem restlichen Glühwein je nach Geschmack auffüllen und mit Zucker und Zimt individuell abschmecken.
Verbleibende Orange filetieren, in Streifen schneiden und die letzten 10 Min. zum Rotkohl dazugeben.
Hallo,
diese Zubereitung vom Rotkraut ist echt lecker. Ingwer habe ich weggelassen, sonst 1:1 nachgekocht. Die Glühweinnote darin passt hervorragend.
LG
Gab´s heute zu Ente in Orangensosse. Super lecker. Nur den Zucker hab´ ich weggelassen, da meine Äpfel sehr süss waren.
Gibt es sicher wieder.
Besten Dank für das tolle Rezept.
Es grüßt der
Wuffn
Kommentare
freut mich, dass es geschmeckt hat....
Hallo, diese Zubereitung vom Rotkraut ist echt lecker. Ingwer habe ich weggelassen, sonst 1:1 nachgekocht. Die Glühweinnote darin passt hervorragend. LG
freut mich, dass es geschmeckt hat. Das Abschmecken ist ja sehr individuell, gerade was Zucker u. Zimt (und auch den Ingwer) angeht.
Gab´s heute zu Ente in Orangensosse. Super lecker. Nur den Zucker hab´ ich weggelassen, da meine Äpfel sehr süss waren. Gibt es sicher wieder. Besten Dank für das tolle Rezept. Es grüßt der Wuffn