Grießnockerlsuppe


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.57
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 20.12.2012



Zutaten

für
2 EL Butter, weiche
70 g Grieß (Hartweizen), grober
1 Ei(er)
½ TL Salz
1 Msp. Muskat, frisch gerieben
1 Liter Fleischbrühe
½ Bund Schnittlauch

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Die Butter schaumig rühren, nach und nach den Grieß und das Ei untermischen und die Masse mit Salz und Muskat würzen. Die Grießmasse 30 Minuten quellen lassen.

Die Fleischbrühe zum Kochen bringen. Von der Grießmasse nach und nach mit zwei feuchten Teelöffeln etwas Masse abstechen und zu Nockerln formen. Zur Probe erst ein Nockerl in die sanft kochende Brühe geben. Bleibt dieses ganz, die übrigen Nockerl einlegen und im halb zugedeckten Topf 20 Minuten danach ohne Hitzezufuhr in weiteren 10 Minuten gar ziehen lassen.

Den Schnittlauch waschen, abtropfen lassen und klein schneiden. Die garen Nockerl aus der Brühe heben, in eine Terrine geben und mit der heißen Brühe übergießen. Die Suppe mit dem Schnittlauch bestreuen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

patty89

Hallo einfach lecker funktioniert Brühe wurde selbergemacht Danke fürs Rezept lg patty

15.05.2016 19:41
Antworten
kochbackpferd

Sehr lecker. Die allererste Grießnockerlsuppe die ich ausprobiert hab- gab es nicht das letzte ma! ich hab sie ein bisschen abgewandelt, gemüse brühe (instant) statt fleischbrühe und ohne schnittlauh. und ich hab nur ca. 15 min auf höchster stufe köcheln lassen- mir hat das gereicht.

15.01.2014 15:37
Antworten
Goerti

Hallo, leckere Grießsuppe wie man sie kennt. Ich habe 40g Butter genommen. Grüße Goerti

31.12.2012 15:19
Antworten