Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten
Die Butter in einem großen Topf mit Deckel (oder Bräter) auf mittlerer Hitze schmelzen lassen.
Die Hühnerschlegel mit Küchenpapier trockentupfen und mit der Haut nach unten in die Butter legen. Die fleischige Seite leicht salzen. Nun die Schlegel rundum schön bräunen (beide Seiten). Aus dem Bräter nehmen und in einer Schüssel zur Seite stellen.
Bis auf 2 EL das Fett aus dem Bräter ausgießen – die angebrannten braunen Reste am Boden aber nicht wegschütten, die haben den leckeren Geschmack!
Bei mittlerer Hitze die Zwiebelscheiben anbraten. Wer mag, kann Zucker hinzugeben – aber Zwiebeln enthalten eigentlich schon genug Süsse, wir lassen den Zucker weg.
Die Zwiebeln langsam unter gelegentlichem Umrühren braten/kochen. Sie sollten sanft braun werden, - das dauert, je nach Zwiebelsorte, ca. 15-20 Minuten.
Jetzt die Lorbeerblätter, den Thymian, Senf, das Salz und das Bier zu den Zwiebeln geben. Alles gut umrühren und alles Angebratene am Topfboden gut abkratzen und mit der Zwiebelmischung gut vermengen.
Die Hühnerschenkel und die Hühnerbrühe dazugeben und zum Simmern bringen.
Zugedeckt für 45 Minuten simmern lassen. Danach den Deckel abnehmen und weitersimmern bis die Flüssigkeit stark reduziert ist und das Hühnerfleisch fast vom Knochen fällt. Das sollte zwischen 45 und 60 Minuten dauern.
Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
Am allerbesten schmeckt uns dieses Gericht mit Bandnudeln - und wir machen immer extra viel Soße. Aber Reis, Kartoffeln, oder auch Kartoffelbrei passen auch gut.
Anzeige
Kommentare
Hallo Super lecker auch mit nur Hähnchenbrustfilet. Natürlich dann die Zeiten verkürzen . Volle Sterne . Wir hatten Kröstritzer Schwarzbier gehabt. Liebe Grüße Milka
Danke, freut mich. Ja, das Köstrizer Schware passt gut!
Heute gekocht mit Malzbier, super gelungen. Danke für das tolle Rezept!!!
Geht das auch mit Pils?
.... wenn's net bitter wird!
Hi Karen, wie bereits vermutet, ist Dein Rezept alle fünf Sterne wert!!! Ich habe es für sechs Personen zubereitet, mich exakt an die Rezeptvorgaben gehalten und von allen ein großes Lob bekommen, welches ich an dieser Stelle gerne an Dich weitergebe. Das Ergebnis war ein Traum (wir haben es ebenfalls mit breiten Bandnudeln gereicht - wir lieben sie einfach...) und dieses superleckere Gericht wird es schon bald wieder geben. Vielen lieben Dank für diese tolle Inspiration and best wishes aus dem sch... önen Deutschland Jürgen
Hallo Jürgen, das freut mich ja echt, dass es Euch Allen Sechsen so toll geschmeckt hat! Danke für die Bewertung! Darf ich fragen, welches Bier Du genommen hast? Liebe Grüsse, Karen
Hallo Karen, es war aber auch wirklich ein phantastisches Essen und die Bewertung dafür ist mehr als gerechtfertigt! Ich habe Vitamalz verwendet, da es ja ein dunkles, malziges Bier sein sollte. Liebe Grüße Jürgen
Hi Karen, warum diese Rezept weder kommentiert, noch bewertet wurde, ist uns ein Rätsel. Wir sind durch Zufall darauf gestoßen und es klingt mehr als nur verdammt lecker!!! Wir werden es am Wochenende ausprobieren und sind uns fast sicher, dass es alle fünf Sterne wert ist. Eine Frage jedoch zu den auf Deinen Bildern gezeigten Schlegeln: Werden diese geteilt, ausgelöst, oder wie gekauft zubereitet und gibst Du sie nach dem zur Seite stellen wieder mit der Hautseite nach oben dazu? Wenn Du, Karen, diese Frage nach all der (leider vergangenen) Zeit noch liest, würden wir uns über eine Antwort sehr freuen. LG Jürgi
Hallo Jürgi, schön, dass Dir dieses Rezept gefällt! Ich hoffe, es wird Euch schmecken! Also ich hab die Schlegel so wie gekauft genommen (Ober- und Unterschenkel zusammen gelassen) - nix ausgelöst oder so. Und ja - nach dem zur Seite Stellen hab ich sie wieder mit Hautseite nach oben dazugegeben. Viel Glück, und Guten Appetit! Karen