Mandelfriesen


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 09.12.2012



Zutaten

für
300 g Butter
200 g Puderzucker
4 EL Milch
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Salz
150 g Mandel(n), gehackt
500 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Eigelb, zum Bestreichen
50 g Mandel(n), gehackt, zum Wälzen
50 g Zucker, zum Wälzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 45 Minuten
Die Butter mit dem Zucker verrühren. Milch, Vanillezucker, Salz und Mandeln dazugeben.
Mehl mit Backpulver vermischen, alles zu einem festen Teig verkneten. Eine Rolle formen und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Die Rolle mit verquirltem Eigelb bestreichen und in einem
Gemisch aus Mandeln und Zucker wälzen. 5mm dicke Scheiben von der Rolle schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 10-15 Minuten hellbraun backen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

0102melodie

Hallo habe heute deine Plätzchen gebacken, dann habe ich immer was spontan zum Kaffee ☕ da. War ganz einfach und sind lecker 😋 nur die letzten sind durch das Mehl auf der Arbeitsplatte etwas cross geworden aber trotzdem ***** LG Melodie

25.01.2020 13:09
Antworten
Hobbykochen

Hallo Tombstone5, heute Deine tollen Pläötzchen gebacken. Sehr, sehr lecker schön mürbe und vor allem mal nicht so klein. Tolles Geback, was ich sicherlich immer wieder gerner machen werde. Dankeschön für das tolle Rezeot, Foto ist unterwegs Liebe Grüße Hobbykochen

07.02.2013 16:48
Antworten
JulauG

Hallo, ich habe eine kleine Frage bezgl. dem Wälzen: Nimmt man da normalen feinen Zucker für oder den grobkörnigen? Ich könnte mir auch gut vorstellen das Zucker-Hackmandelgemisch erst in der Pfanne karamellisieren zu lassen. Hast du das schonmal versucht? LG

10.12.2012 09:02
Antworten