Lebkuchen-Cupcakes


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

für 12 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 4.39
 (21 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 21.11.2012



Zutaten

für
2 m.-große Ei(er)
100 g Zucker
100 g Butter, zimmerwarme
200 g Mehl
3 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
90 ml Milch
12 Lebkuchen (Herzen mit Füllung)

Für das Frosting:

100 g Butter, zimmerwarme
100 g Puderzucker
200 g Doppelrahmfrischkäse
2 TL Lebkuchengewürz

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Die Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig schlagen.
Mehl, Kakao und Backpulver mischen, esslöffelweise unter die Creme rühren dabei mit Milch auffüllen.

In die Muffinförmchen einen EL vom Teig geben, das Lebkuchenherz darauf setzten und etwas festdrücken. Mit Teig nun vollständig bedecken.

Im vorgeheizten Ofen bei 170°C für 25 min backen und auskühlen lassen.

Für das Frosting:
Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker und dem Gewürz cremig schlagen. Den Frischkäse von Hand nun mit dem Schneebesen unterrühren. Masse mit einem Spritzbeutel auf die kalten Muffins spritzen und Streudeko verzieren!

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

bs200392

Super Rezep! Allerdings mag ich den intensiven Geschmack von Lebkuchengewürz nicht, daher nehme ich nur einen 1/2 bis 1 TL davon. Bin trotzdem total begeistert und habe sie dieses Jahr gleich nochmal gebacken!!!❤

27.12.2018 20:58
Antworten
nitahr

Ja das kannst du machen Chewberry. Das hab ich letztes Jahr auch gemacht und dieses Jahr werde ich es genauso machen.

24.12.2018 07:45
Antworten
Chewberry-backt_gerne

Hallihallo. Kann ich die Cupcakes bzw die Muffins schon einen Tag vorher machen und das Frosting dann frisch? Ich hab am 1. Weihnachtstag wenig Zeit und hätte sie sonst morgen schon gemacht für den 1. Weihnachtstag abends. Was meint ihr?

23.12.2018 14:53
Antworten
PunkyJimmy

Super Cupcakes, mein Freund hat sich reinlegen können :-)

23.12.2017 21:33
Antworten
AMHaase

Die Cupcakes haben meiner Familie gut gescheckt. Tolles Weihnachtsrezept. Danke!

26.12.2016 20:14
Antworten
DancingLily

Ich liebe es Cupcakes zu backen und statt Plätzchen wollte ich diesemal Christmas Cupcakes mit ins Büro bringen. Die Cupcakes waren super einfach aber auch super lecker. Vor Allem mit dem Lebkuchen Kern. Kam super an und ich werde Sie demnächst noch einmal für meine Familie machen.

17.12.2013 14:11
Antworten
DieBackfee123

Ich habe das Rezept ausprobiert und es super :-) Habe dazu in das Frosting noch Lebensmittelfarbe gemacht, da es für Kinder war :) Sie haben sich alle gefreut und geschmeckt hats natürlich auch

18.12.2012 15:40
Antworten
Dior_Homme

Ich habe die Cupcakes für den heutigen Nikolaustag gebacken und es hat alles so lecker geschmeckt und fast jeder hat nach dem Rezept verlangt. Also 5 Sterne und das Foto folgen.

06.12.2012 12:50
Antworten
Nera1983

Hallo, das hört sich ja lecker an... Sieht man das Lebkuchenherz, das da drin ist, dann auch? Liebe Grüße

30.11.2012 20:59
Antworten
Birgit1980

Nee, nicht wirklich! also wenn man den Cupcake aufschneidet, sieht man klar das Gebäck und die Füllung aber die Herzform hab ich ja eigentlich wegen der Größe gewählt weil diese eben in ein normales Muffinsbelch passt! Lg Birgit

01.12.2012 00:11
Antworten