Gemüse
Vorspeise
Vegetarisch
Suppe
warm
gebunden
Frühling
gekocht
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Spargelcremesuppe mit Orangen und Ingwer

Durchschnittliche Bewertung: 3.89
bei 7 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 14.11.2012 214 kcal



Zutaten

für
500 g Spargel, weißer
500 g Spargel, grüner
1 Schalotte(n)
1 Stück(e) Ingwer (kleines Stück)
1 EL Olivenöl
750 ml Gemüsebrühe
1 Orange(n)
1 EL Pinienkerne oder Mandelblättchen
4 Stängel Dill
100 ml Sahne
100 g Crème fraîche
Salz und Pfeffer, schwarzer

Nährwerte pro Portion

kcal
214
Eiweiß
6,77 g
Fett
14,70 g
Kohlenhydr.
12,64 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Den Spargel schälen und die Enden entfernen. Die Schalotte und den Ingwer schälen und fein würfeln. Den weißen Spargel, den Ingwer und die Schalotte im Öl anschwitzen. Die Brühe hinzugeben und alles ca. 10 min. kochen. Den grünen Spargel zugeben und noch mal ca. 10 min. kochen.

Die Orange schälen und filetieren, den Saft dabei auffangen. Die Mandeln oder Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den Dill grob hacken.

Etwas Spargel aus dem Topf nehmen und den Rest pürieren. Sahne und Creme fraîche hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und dem aufgefangenen Orangensaft abschmecken.

Die Suppe auf Teller verteilen, die beiseite gelegten Spargelstücke als Deko in den Teller geben, Orangenfilets, Dill und Mandeln oder Pinienkerne darüber verteilen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

gabipan

Hallo! Wir fanden diese Spargelcremesuppe ganz gut, optisch sehr schön, der Dill und die Orangenfilets passten für uns geschmacklich allerdings nicht so gut. LG Gabi

28.04.2019 20:34
Antworten
Estrella1

Hallo! Ich finde die Kombination von Spargel, Ingwer und Orange passt sehr gut zusammen. Statt Pinienkernen gab es Mandelblättchen. Danke! LG Estrella

30.05.2017 22:14
Antworten
mücke58

Guten Abend, ich habe heute abend deine Spargelcremsuppe gekocht. Sehr lecker.! Ingwer und Orangen die Kombination ist einfach genial. Vielen Dank

04.02.2016 18:26
Antworten
Meta09

Sehr lecker. Die Kombination ist toll und uns hat es sehr gut geschmeckt. Mal ganz was anderes als die üblichen Cremesuppen.

03.06.2014 13:39
Antworten
garten-gerd

Liebe Lily ! Deine Spargelcremesuppe hat wirklich eine ganz besondere Note, wodurch sie sich von den meisten anderen unterscheidet. Diese Kombination zweier Spargelsorten mit Ingwer und Orange ist einfach genial. Und alle anderen Zutaten runden dieses fruchtige Aroma sehr gut ab. Bis auf, daß ich die Gemüsebrühe durch meinen "alten" Spargelsud ersetzt habe, wurde alles andere genau nach deinen Rezeptvorgaben zubereitet. Perfekt ! Fotos dazu sind auch bereits unterwegs. Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Gerd

06.06.2013 20:24
Antworten
phoenix66

Sehr lecker! Die Orange und der Ingwer gaben der Suppe eine leckere, frische Note!

12.05.2013 21:35
Antworten
B-B-Q

hi guys gab's heute Abend und hat uns und den Gästen sehr gut geschmeckt... cu Mike

24.03.2013 00:45
Antworten