Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 45 Minuten
Den Boden einer Springform (26cm ) mit Backpapier auslegen. Die Kekse zerkrümeln und in eine Schüssel geben.
Butter schmelzen, mit Zimt unter die Brösel mischen. Kräftig mit den Händen durchkneten. Auf den Boden der Form geben und festdrücken, dabei einen Rand formen. 15 min. kühl stellen.
Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührer zu einer hellen Creme rühren. Nach und nach den Frischkäse und den Sauerrahm unterrühren. Die Hälfte der Masse in eine zweite Schüssel füllen.
Ofen auf 180 C vorheizen.
Schokolade schmelzen, mit dem Kakao gleichmäßig unter eine Hälfte der Käsemasse rühren, auf den Teigboden gießen und glattstreichen. Die helle Käsecreme darauf verteilen und mit einer Gabel spiralförmig durch beide Schichten ziehen, bis die Oberfläche leicht marmoriert ist.
50-60 min backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
Vor dem Servieren kühl stellen.
Kommentare