Vegetarisch
Backen
Gluten
Kuchen
Lactose
USA oder Kanada
Noch nicht überzeugt?
Wir haben noch viele Bilder von diesem Rezept
auf der Bildübersichtsseite.
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Erdnuss-Schoko-Muffins

für ca. 12 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 4.16
bei 68 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 09.11.2001 5274 kcal



Zutaten

für
250 g Mehl
4 TL Backpulver
100 g Rohrzucker
200 g Schokoladenchips, zartbitter
1 Ei(er)
250 g Erdnussbutter mit Stückchen
2 TL Marmelade (Erdbeermarmelade)
60 g Butter, zerlassen
¼ Liter Milch
Fett für die Form
evtl. Puderzucker zum Bestäuben

Nährwerte pro Portion

kcal
5274
Eiweiß
54,89 g
Fett
377,77 g
Kohlenhydr.
418,60 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Eine 12er Muffinform einfetten.

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker und Schokoladenchips hinzugeben und gut verrühren. Dann eine Vertiefung in die Mitte drücken. Ei, Erdnussbutter, Marmelade, Butter und Milch verrühren und in die Mulde geben. Kurz miteinander vermischen (es dürfen sich Klümpchen bilden). Die Mischung gleichmäßig auf die Formen verteilen.

Für ca. 20 - 25 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze in die vorgeheizte Röhre geben.

Die Muffins 10 Min. abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen. Evtl. mit Puderzucker bestäuben.

Auch am nächsten Tag schmecken sie köstlich und lassen sich prima einfrieren. Ich tau sie im Backofen auf, dann sind sie superknusprig.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Tinchen37

super tolle Muffins hatte keine Schokochips oder ähnliches im Haus, habe einfach Kuvertüre geschmolzen und zugegeben. Schmeckt prima und gibt es hier wieder. lg tinchen

02.11.2018 22:23
Antworten
lisa_loves_cooking

Sehr leckere Muffins, die wirklich nach Nuss und Schoko schmecken! Hab noch ein Cappuccinosahne-Topping dazu gemacht! Yummy! :)

12.11.2017 19:09
Antworten
knallhuber

Hello Sister, dein Muffinrezept ist grandios, geilomat, nur in ganz geringem Prozentsatz steigerungsfähig - geht gegen Null, würde ich sagen... zum Niederknien. Die halbe Familie kann sich jetzt nicht mehr bewegen und musste sich direkt nach dem Kaffeetrinken zu einer sonntäglichen Mittagsstunde hinlegen :o). Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße sendet dir Nic

24.09.2017 15:09
Antworten
Berliner_Stulle

einfach und lecker. erst die trockenen dann die flüssigen Zutaten vermischen und schon kanns ab in den Ofen.

16.08.2016 14:51
Antworten
VickyMT

Hallo, habe die Muffins heute mit zu meiner Freundin genommen und die waren wirklich sehr schnell weg. :) Die Kinder sind drauf abgefahren. Alle erwachsenen wollten das Rezept. Wird auf jeden fall wieder gemacht. Lg

07.06.2016 20:37
Antworten
De81nnis

Super lecker und Kinderleicht. Zum einfrieren kommt man wirklich nicht, außer man versteckt sie. Aber die riechen so lecker ;-) Lieben Gruß Bianca

15.10.2003 11:23
Antworten
Seide

Genial.... meine allerersten Muffins und ich könnt mich reinsetzen... Danke! Seide

14.10.2003 18:40
Antworten
clig

Nein, Einfrieren is nich... die waren ja so schnell weg! Ich denke, ich muss das nächste Mal die doppelte Ration machen! Danke für das super Rezept!!! Grüße, clig

14.01.2003 00:08
Antworten
Sister

Nichts was einem gut tut kann Sünde sein :-)) Viele Grüße Sister

31.05.2002 18:53
Antworten
summerday

Hallo Sister, Hmmm.... können diese kleinen Dinger Sünde sein?! Wirklich super-lecker und ganz schnell gemacht. Tja, zum einfrieren komme ich meistens gar nicht mehr. Gruß Summerday

02.05.2002 08:59
Antworten