Salat
Gemüse
Vorspeise
Backen
Sommer
warm
Früchte
Frühling
Käse
Frucht
Eier oder Käse

Rezept speichern  Speichern

Gebackener Ziegenkäse im Speckmantel auf fruchtigem Salat mit Honig-Senf-Vinaigrette

netter und sommerlicher Menüauftakt

Durchschnittliche Bewertung: 4.81
bei 71 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 16.10.2012 260 kcal



Zutaten

für
125 g Ziegenkäse (Ziegenkäserolle, kein Frischkäse)
4 Scheibe/n Bacon
4 Stiele Rosmarin
100 g Blattsalat, gemischt, gewaschen
1 Mango(s)
100 g Erdbeeren
3 EL Salatkernmischung

Für das Dressing:

1 EL Mayonnaise (Dijonnaise, Senf-Mayonnaise) oder Salatmayonnaise
1 TL Senf, mittelscharfer
1 TL Honig
2 EL Fruchtsaft (z. B. Apfelsaft)
2 EL Essig, guter (z. B. Himbeeressig)
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zum Garnieren:

Crema di Balsamico

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 3 Minuten Gesamtzeit ca. 18 Minuten
Für das Dressing alle Zutaten, außer dem Öl, in einer Salatschüssel gut miteinander verrühren. Zuletzt das Öl kräftig unterrühren.

Für den Salat die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Erdbeeren in feine Scheibchen schneiden. Die Mango schälen, vom Stein schneiden und in kleine Würfelchen schneiden. Die Kerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

Für die Taler den Ziegenkäse in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, je einen kleinen Rosmarinzweig drauflegen, mit einer Scheibe Bacon umwickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im Backofen auf Grillstufe in ca. 3 Min. knusprig braten.

In der Zwischenzeit die Salatsoße erneut durchrühren, mit dem Salat vermengen und den Salat auf Teller portionieren. Mit Erdbeeren, Mango und Kernen bestreuen und mit Crema di Balsamico verzieren. Zum Schluss je einen Ziegenkäsetaler pro Teller auf den Salat setzen und servieren.

Pro Portion 260 Kcal

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Hurrrrrrrrrrrrz

Ich war auf der Suche nach einer Vinaigrette und habe hiermit eine sehr leckere gefunden, super Alternative zu herkömmlichen Dressings. 4 Sterne, danke. Hurrrrrrrrrrrrrrrz ;)

09.04.2020 21:07
Antworten
Lara2210

Super lecker und schnell gemacht 😊

04.07.2019 12:46
Antworten
Animac

Sehr, aber sehr lecker und zu meinem Lieblingssalt geworden! 😋👍🏼

02.07.2019 18:21
Antworten
Andrealernt

Hallo Alina, wir sind total begeistert von diesem Salat. Die Kombi Blattsalat und Obst ist wirklich fantastisch. Selbst meine Mutter (90!!) war sehr angetan und hat den letzten Rest Dressing mit Brot weggeputzt. Vielen Dank und schöne Grüße Andrea

20.06.2019 11:53
Antworten
Riri190

Sehr leckers Rezept. 👍😍 Habe allerdings die Erdbeere und die Mango durch Weintrauben und Rotebeete ersetzt.

19.06.2019 16:41
Antworten
iavvitalis

so ein herrlicher Salat, super kombiniert süß, sauer, einfach alles drin....meine Gäste waren total begeistert. und Ich als Ziegenkäse Liebhaberin, einfach toll...habe es gerade eben noch für mich selber gemacht als abendtisch....so etwas von genial an Geschmäcke..vielen Dank!!!!!! Best Ever!!!!

06.03.2015 20:32
Antworten
chachacha

Hallo Alina, ich habe den Salat zwar nicht selber gemacht aber habe ihn bei einer Party "serviert" bekommen und ich und einige andere der Gäste waren total begeistert! Deswegen habe ich mir das Rezept geben lassen und siehe da, es ist von der CK-Seite. Die Kombi fruchtig und Salat mit Ziegenkäse und dazu das oberleckere Dressing sind echt ein totaler Genuss. Den werde ich wohl irgendwann mal selber probieren! danke für das leckere Rezept LG Anke

07.08.2013 16:42
Antworten
Alina1995

vielen vielen Dank!! :)

14.11.2017 01:04
Antworten
DieNicki73

Hallo, gestern habe ich diesen Salat zubereitet. Ich hatte Bedenken wegen der Kombination von Früchten und Salat - aber: Was für ein Genuß!!!! Ich habe mich extra hier angemeldet, damit ich eine Bewertung schreiben kann - weil ich nicht verstehe, dass hier noch keine Empfehlung ausgesprochen wurde. Mango ist ab sofort eine meiner Lieblingsfrüchte. Das Dressing ist der Hammer, wie im Sterne-Restaurant! Die Kombination süss und sauer und herzhaft und salzig ist einfach nur mmmmmmmmhhhhhhhhhh - mehr haben wollen! Vielen Dank fürs Rezept verraten - unbedingt ausprobieren, 5 Sterne! Liebe Grüße aus der Pfalz, Nicki

02.02.2013 16:15
Antworten
Alina1995

Hallo Nicki;) wow vielen Dank für den tollen Kommentar! Es freut mich sehr, dass euch der Salat geschmeckt hat! Liebe Grüße! Alina :)

02.02.2013 16:18
Antworten