Preiselbeermarmelade


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.25
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 04.10.2012



Zutaten

für
500 g Preiselbeeren
280 g Zucker
150 ml Rotwein
1 EL Orangensaft
1 Stück(e) Ingwer, klein, fein gerieben

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Die Preiselbeeren entstielen und gut waschen.
In einem großen Topf den Zucker, Ingwer und Wein 10 Minuten kochen lassen. Dann die Beeren dazugeben und nochmals 10 Minuten kochen. Ab und zu umrühren. Zum Schluss einen guten Esslöffel Orangesaft einrühren.
Sofort heiß in sterile Twist-Off-Gläser einfüllen.
Die angegebene Menge reicht für drei mittelgroße Gläser.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Fiammi

Hallo, habe Gelierzucker 2:1 verwendet. Ciao Fiammi

31.03.2019 14:04
Antworten
trekneb

Bei mir wurde die Preiselbeermarmelade nicht fest genung, deshalb habe ich noch 100 g Geliierucker 2:1 zugegeben und noch 2 Minuten gekocht. Die Marmelade schmeckt uns sehr gut. Danke fürs leckere Rezept! LG trekneb

06.09.2016 13:40
Antworten
Gelöschter Nutzer

Das sind Preiselbeeren mit Pfiff. Sehr , sehr fein. LG

20.02.2016 13:14
Antworten
ulla2

hallo Henkeltöpfchen, ich habe es zwar noch nicht versucht, aber wäre roter Traubensaft eine Alternative?

19.08.2013 11:39
Antworten
Henkeltöpfchen

Hallo ulla2, ich möchte keinen Wein nehmen, kannst Du mir eine andere Alternative nennen? Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. Henkeltöpfchen

17.08.2013 14:40
Antworten