Erdbeer-Bananentorte


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

35 Min. normal 02.10.2012



Zutaten

für

Für den Teig:

3 Ei(er)
125 g Zucker
4 EL Mehl
1 EL Speisestärke

Für den Belag:

500 g Quark
2 Pck. Vanillezucker
4 cl Kirschlikör
8 Blatt Gelatine, weiße
250 g Erdbeeren, in Scheiben
200 g Banane(n), in Scheiben
etwas Zitronensaft
50 g Schokostreusel
500 g Sahne

Für die Garnitur:

1 Pck. Tortenguss, roter
n. B. Flüssigkeit, (Wasser oder Saft) für den Tortenguss
n. B. Erdbeeren, halbierte
n. B. Banane(n), in Scheiben
Zitronenmelisse, optional
Schokoladenraspel, optional

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 12 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 47 Minuten
Eier mit Zucker so lange schaumig rühren, bis eine dickliche Creme entsteht. Mehl mit der Stärke mischen, über die Creme sieben und locker unterheben (nicht rühren). Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Quark, Vanillezucker und Likör verrühren. Gelatine einweichen, ausdrücken, in 2 EL heißem Wasser auflösen und unter die Quarkmasse heben. Bananen gleich mit Zitronensaft beträufeln. Zusammen mit den Erdbeeren und Schokolade unter die Quarkmasse heben. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.

Einen Tortenring um den Boden legen und die Masse darauf streichen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen. Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten. Den Rand lösen, mit Erdbeeren und Bananen belegen, den Tortenguss darüber geben und nach Wunsch mit Zitronenmelisse und Schoko garniert servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.