Arbeitszeit ca. 5 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die "Pizza doce" (Süße Pizza) erfreut sich in Brasilien großer Beliebtheit. Wer schon einmal ein brasilianisches Rodizio kennengelernt hat und Gefallen am "Gier frisst Hirn"-Prinzip hat, der darf sich in Brasilien zur kommenden Fußball-WM auf die dort gängigen Pizza-Rodizios freuen. Er sollte allerdings planerisch mit seinen Magenkapazitäten umgehen. Die in Deutschland weitgehend unbekannten Dessert-Pizzas werden in der Regel erst angeboten, wenn man Anstalten macht die Rechnung zu ordern. Trotzdem darf man weiterhin endlos zulangen, wenn man noch kann oder will. Zu den gängigen Angeboten gehören Variationen aus Schokolade, Banane, Erdbeeren, Doce de leite (Milchkaramell), aber auch solche, die herzhafte Elemente wie Peito de Peru (Putenbrust) oder Kassler mit Pfirsichen, Aprikosen, Feigen, Banane und Ananas kombinieren. Wer immer noch Bedenken gegen eine süße Pizza in sich trägt, sollte sich daran erinnern, wie beliebt die Pizza Hawaii ist und vielleicht doch ein wenig Teig für eine Nachtisch-Pizza bei Seite legen.
Zum Einstieg in die Welt der süßen Pizzas schlage ich eine klassische Bananen-Schokoladen-Pizza mit gehackten Nüssen vor, die ich "Cho-Crocante" (ausgesprochen: Scho-Krokantschi) nenne. Vorausgesetzt, man hat sich eine fertige Prepizza aus dem Kühlfach des Supermarkts mitgebracht, ist diese Pizza innerhalb einer Viertelstunde serviert. Natürlich darf man auch seinen eigenen Spezial-Pizzateig zubereiten.
Den Backofen auf 220° Celsius vorheizen.
Den Teig in die gewünschte Form bringen (ich bevorzuge die klassische, runde LP-Größe). Den Mozzarella, gerieben oder in dünnen Scheiben, auf dem Teigboden verteilen und mit den Bananenscheiben belegen.
Im Ofen ca. 12 Minuten ausbacken. Die Pizza herausnehmen, die geriebenen Schokoladenraspel (mir reichen ca. 50 g, Schokoladensüchtige nehmen natürlich mehr) gleichmäßig über die Bananen verteilen, und anschließend mit gehackten Nüssen oder Haselnuss-Krokant bestreuen.
Bei der Wahl der Schokolade wie der Nüsse folgt man den eigenen Vorlieben. Auf dem Weg von der Küche zum Tisch oder zum Fernsehsessel schmilzt die Schokolade zart dahin. Deshalb sofort servieren.
Anzeige
Kommentare
Ich esse sie warm LG Don Diego
Ißt man sie warm oder kalt?
Habe Mandarinen und Emmentaler Käse genommen, die Schokodrops und paar gehackte Walnüsse hab ich gleich mit gebacken, allerdings 30 Min. bei 200°C
Wohoooow mega lecker!!!!!!! 🇧🇷🇧🇷🇧🇷
tolle besondere Rezepte hast du 😊👍
Ich wollte es kaum glauben aber diese Pizza ist mega lecker
Hallo TiniTuss, Vielen Dank für das Foto. Liebe Grüße Don Diego
Oh ja, bitte! ;) Erdbeeren klingt gut...
Danke für den netten Kommentar und die Sterne. Dann sollte ich wohl die Erdbeer-Schoko-Pizza ebenfalls reinstellen, oder?! Liebe Grüße Don Diego
Tolles Rezept! Super einfach, super schnell und super lecker mit gewissen Einfallsreichtum...Genau das Richtige für faule Süßmäuler. Eine gute Alternative zu Pancakes und Co...5*