Zweifarbiger Löffelkuchen ohne Ei


Rezept speichern  Speichern

Schoko und Vanille-Kombi in Esslöffelangabe

Durchschnittliche Bewertung: 2.5
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 25.09.2012



Zutaten

für
4 EL Butter
5 EL Zucker
1 Prise(n) Salz
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
1 Pck. Vanillezucker
5 EL Milch
3 EL Mehl
½ TL Natron
2 EL Kakaopulver, ungesüßt
2 EL Kakaopulver, gesüßt
1 EL Speisestärke
5 EL Milch
3 EL Mehl
½ TL Natron
Fett, für die Form
Kakaopulver, oder Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Backofen auf 190° vorheizen und eine kleine Springform gut fetten
Die 4 EL Butter schmelzen und anschließend mit 5 EL Zucker und 1 Prise Salz verrühren. Die Masse in 2 Schüsseln aufteilen.
Zur Schüssel für den hellen Teig Vanillepuddingpulver, 5 EL Milch, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 EL Mehl mit Natron gemischt dazugeben und gut verrühren.

Zur Schüssel für den dunklen Teig gesüßten und ungesüßten Kakao, 1 EL Stärke, 5 EL Milch und 3 EL Mehl mit Natron gemischt dazugeben und gut verrühren.

Den dunklen Teig in die Springform geben und den hellen darauf verteilen und bei 190° ca 15 Minuten backen. Der Kuchen sollte in der Mitte leicht flüssig bleiben.

Zur Dekoration mit Kakao oder Puderzucker bestäuben und am besten noch warm genießen.

Auch als Muffins in Silikonförmchen möglich, dann etwas kürzer backen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

ivonne_doro

Zeit und Gradanzahl haute bei mir nicht hin. Hatte den Ofen nachdem ich den Kuchen rein geschoben hatte, schon auf 160° zurück gedreht, weil es mir zu hoch vorkam. Nach 12 Min. war ich aus dem Waschkeller zurück und er war oben schon schwarz. Schade

26.05.2016 13:31
Antworten
Lumas

Ich finde es super lecker, leider hab ich es nicht geschafft den Kern weich zu bekommen. Foto kommt noch. Die weiße Masse war auch viel härter als die Schokomasse musste sogar noch etwas Milch hinzugeben. Leider kein flüssiger Kern :( Aber geschmacklich trotzdem toll :)

29.05.2015 15:45
Antworten
Blackcherry2106

hey, wie groß ist eigentlich eine kleine spingform?? ich hab eine 23cm Form genommen aber der kuchen ist nur 2 cm hoch gewurden. ich würde beim nächsten mal den Kuchen nur etwas länger backen. der Schokoteil war nach der Backzeit noch nicht ganz durch auch wenn nichts mehr an Stäbchentest geklebt hat. Auf jeden Fall muss ich sagen: SEHR LECKER!!! XD

08.09.2013 16:28
Antworten
nadlaus

Vielen Dank für die Anregung! Hatte fast die ganze Küche leer, so Hunger auf Kuchen und habe dein Rezept dann ein bisschen abgewandelt. Die Idee mit dem Pudding ist echt super! Das nächste Mal wirds orginal gebacken.

05.03.2013 15:23
Antworten
Schwemmarl

Yes! Da freu ich mich! =)

27.01.2013 19:09
Antworten
jessi224

Hey :) Nein wir hatten leider nur eine große aber der kuchen war trotzdem sehr lecker ich werde ihn bald nochmal machen ;) Dankeschön (:

27.01.2013 14:59
Antworten
Schwemmarl

Hey =) Hast Du eine kleine Springform genommen? Hab ich in meinem Rezept, da ist das Volumen ja ungefähr nur die Hälfte von einer "normalen"... Aber wird schon werden =)

26.01.2013 11:40
Antworten
jessi224

Er ist gerade im Backofen leider war meine Form zu groß und er ist etwas flach. Der Teig war schonmal sehr lecker :D ! Bin gespannt auf den Kuchen! Jessi :-)

26.01.2013 11:31
Antworten
hullufou

Auf den Kuchen hatte ich mich schon Wochen lang tierisch gefreut. Kuchen mit Pudding und halb flüssigem Kern <3 Leider war der Kuchen ungenießbar. Wirklich. Ich habe ihn zweimal gebacken weil ich beim ersten Mal davon ausgegangen bin, dass mir ein Gewürz in den Teig gefallen ist. Ich konnte einfach nicht glauben, dass er so dermaßen seifig und würzig schmeckt. Leider war auch der zweite Kuchen absolut daneben. Das tut mir leid. Es waren vier Personen geladen und wir alle haben eine kleine Gabel genommen und uns dann dafür entschieden, schnell noch einen anderen Kuchen zu kaufen, damit das Kaffee trinken nicht ins Wasser fallen muss.

28.12.2012 11:16
Antworten