Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Mehl, Zucker, Eier, Milch, Backpulver und Vanillezucker zu einem glatten Teig verrühren und in eine gefette Springform geben. Nach Belieben kann man Orangenscheiben oder anderes Obst dazugeben.
Den Joghurt mit dem Puddingpulver verrühren und nach Belieben süßen. Ich benutze neben Zucker auch Vanillezucker und Zimtzucker um den Geschmack zu verstärken. Die Mischung dann auf den ersten Teig gießen.
Die Apfelscheiben darauf verteilen und mit Zimtzucker und Vanillezucker bestreuen.
Bei 180°C 35-40 Minuten backen. Sollte der Teig noch zu nass sein, einfach ein bisschen länger im Ofen lassen.
Nach der Backzeit den Kuchen noch einmal mit Zimtzucker bestreuen, wenn er noch warm ist.
Der Kuchen kann nach Belieben variiert werden, indem man verschiedenes Obst in den Grundteig oder die Puddingmischung gibt. Genauso kann man je nach Belieben den Geschmack des Puddings variieren oder einfach einen Joghurt mit Geschmack benutzen - so wird es nie langweilig!
Kommentare
Heute zum ersten Mal gebacken und hat super geklappt. Ofen auf Umluft und der Boden war perfekt durch. Da ich nicht mehr genügend Joghurt hatte habe ich noch selbst gemachtes Apfelmus dazu gegeben. Schmeckt prima. Die Äpfel (6 Stück.....) habe ich mit etwas Zitronensaft, Vanillezucker und Zimt vermischt. Dem Boden merkt man geschmacklich schon an dass weder Butter noch Margarine verwendet wurde, ist für mich gerade noch ok, auch dank der Creme.
Hammer Rezept! Richtig richtig lecker. Wir sind alle begeistert. Danke :-)
Ich habe den Kuchen gerade vegan gebacken. Mit Soja Joghurt und Ei Ersatz. Gefüllt mit Birnenkompott und den Joghurt auch mit Birnensaft aromatisiert. Er brauchte 10 Minuten länger im Ofen, aber ist lecker geworden.
Echt lecker, gerade sas Yoghurtpuddinggemisch. Muss allerdings noch einen Trick finden, wie es sich gleichmäßig auf die doch flüssige Teigmasse verteilen lässt. Der Kuchen war in der Mitte noch recht lange flüssig, daher habe ich ihn mit Folie abgedeckt und nochmal den oberen Grill angeschmissen. Hat super geklappt. Wir auf jeden Fall nochmal gebacken ♡ Danke
Super Rezept!!
Hallo habe heute den Kuchen mal nachgebacken, aber mit Kirschen und Mandarinen . Sieht jetzt schon sehr lecker aus . LG geli
Hallo, habe diesen Apfelkuchen heute auf die Schnelle gebacken. Hatte Pfirsich Joghurt das weg musste und Äpfel die auch niemand mehr essen wollte. Ging wirklich sehr schnell und einfach. Geschmeckt hat er uns super gut. LG Chey
Ich war auf der Suche nach einem schnellen Apfelkuchenrezept. - GEFUNDEN! Er schmeckt warm genauso, wie lauwarm oder abgekühlt. Super wandelbar mit anderen Früchten. Die Idee von Astrid 1410 werde ich heute gleich übernehmen und Mandelblättchen darüber streuen. Rezept ist bereits an meine Backfreunde geteilt und ich backe ihn heute gleich wieder für unsere Gäste! Danke Yasashii für das tolle Rezept!
Der Kuchen ist gerade im Ofen :) ich bin gespannt! ich habe die Puddingmasse verändert und statt Joghurt mit Milch glatt gerührten Quak genommen (nicht bei jedem nötig, ich habe Rohmilchquak der sehr Klumpig ist..) davon dann doppelte menge und nach der ersten Hälfte die äpfel aufgelegt so das diese ganz in der puddingmasse sind. über die äpfel noch gemahlene hasselnüsse. vor dem backen auf die zweite puddingschicht noch zimtzucker und Gestiftete Mandeln. ich bin gespannt!
Was soll ich sagen?! Schnell, lecker, wandlungsfähig und leicht. Zimt hab ich weggelassen aber dafür ein paar Mandelblättchen vorm backen darübergestreut. Rezept gespeichert, das gibt es jetzt öfters. LG Astrid