Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Ruhezeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Eier, Mehl und Mineralwasser mit dem Schneebesen zu einem halbflüssigen Pfannkuchenteig verarbeiten. Mit einer Prise Salz würzen und ca. 10 Min. stehen lassen.
In der Zwischenzeit die Champignons putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden, die Schalotte schälen und fein würfeln.
In einer Bratpfanne etwas Öl oder Bratfett erhitzen. Die Schalottenwürfel darin anschwitzen und die Champignons dazugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und einige Minuten unter Rühren braten, bis die Pilze etwas Farbe angenommen haben.
Die Hälfte der Pilzmasse aus der Pfanne nehmen. Die anderen gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Den Pfannkuchenteig noch einmal verrühren und die Hälfte davon über die Pilze gießen. Wenn die Masse anfängt zu stocken, die Hälfte des geriebenen Käses darüber streuen. Wer es etwas herzhafter mag, der kann auch kräftigere Käsesorten wie z.B. Edamer verwenden. Nach ca. 3 Minuten den Pfannkuchen wenden, er sollte von unten schön gebräunt sein. Die Käse-Seite braten, bis der Käse eine braune Kruste gebildet hat. Dann den Pfannkuchen wieder wenden und mit dem Käse nach oben auf einen Teller gleiten lassen. Den zweiten Pfannkuchen aus den restlichen Zutaten genauso zubereiten, den ersten Pfannkuchen solange im Backofen bei ca. 50° warm halten.
Vor dem Servieren nach Belieben noch etwas gehackte Petersilie darüber streuen.
Auch ich schließe mich den positiven Bewertungen an. Ein perfektes Rezept durch und durch. Ich habe ebenfalls würzigen Bergkäse genommen und als Beilage Tomatensalat, eine -wie ich finde- unschlagbare Kombination. Die Mengenangaben passen auch ganz genau, so dass man richtig gut satt wird. Ich habe lediglich etwas mehr vom Käse verwendet als angegeben, aber nur, weil ich von Käse eh nie genug bekommen kann. Ganz klar fünf Sternchen für dieses Rezept, welches auf jeden Fall in meiner Lieblingssammlung gespeichert wird.
Danke dafür und lieben Gruß vom Krümelmonster
Hallo!
Bei uns gab es heute deine Pfannkuchen - sehr lecker! Die Anleitung ist gut beschrieben und einfach und schnell nachgekocht. Durch den Käse sind die Pfannkuchen schön knusprig. Vielen Dank für dies tolle Rezept, koche ich sehr gerne wieder.
Viele Grüsse,
Denelu
Ausprobiert und von allen für sehr lecker befunden. Hab Bergkäse verwendet und dazu gab es Tomatensalat. Wird sicher noch öfter wiederholt. Besten Dank für die tolle Idee!!
Kommentare
Dankeschön für die tolle Bewertung und guten Appetit!
Auch ich schließe mich den positiven Bewertungen an. Ein perfektes Rezept durch und durch. Ich habe ebenfalls würzigen Bergkäse genommen und als Beilage Tomatensalat, eine -wie ich finde- unschlagbare Kombination. Die Mengenangaben passen auch ganz genau, so dass man richtig gut satt wird. Ich habe lediglich etwas mehr vom Käse verwendet als angegeben, aber nur, weil ich von Käse eh nie genug bekommen kann. Ganz klar fünf Sternchen für dieses Rezept, welches auf jeden Fall in meiner Lieblingssammlung gespeichert wird. Danke dafür und lieben Gruß vom Krümelmonster
Es freut mich, dass es euch geschmeckt hat! LG
Hallo! Bei uns gab es heute deine Pfannkuchen - sehr lecker! Die Anleitung ist gut beschrieben und einfach und schnell nachgekocht. Durch den Käse sind die Pfannkuchen schön knusprig. Vielen Dank für dies tolle Rezept, koche ich sehr gerne wieder. Viele Grüsse, Denelu
Ausprobiert und von allen für sehr lecker befunden. Hab Bergkäse verwendet und dazu gab es Tomatensalat. Wird sicher noch öfter wiederholt. Besten Dank für die tolle Idee!!
Heute Mittag habe ich Dein Rezept nach gekocht und muss sagen sehr lecker und dafür gebe ich Dir 5* Danke