Aquavit


Rezept speichern  Speichern

Lebenswasser

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 23.08.2012



Zutaten

für
1 Stück(e) Ingwerwurzel, etwa 5 cm groß
1 Chilischote(n)
1 TL Kümmel
2 Gewürznelke(n)
1 Msp. Muskat
½ TL Safranfäden
1 Stange/n Zimt, klein
50 g Kandiszucker, weiß
1 Liter Schnaps (Doppelkorn)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 2 Tage Gesamtzeit ca. 2 Tage 10 Minuten
Die Ingwerwurzel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Chilischote waschen, aufschlitzen und die Kerne entfernen.
Ingwer, Chili und alle anderen Zutaten in einer ausreichend großen, klarglasige Flasche (ein Einmachglas geht ebenfalls) ansetzen. Die Flasche (bzw. das Einmachglas) sollte in den nächsten Stunden immer wieder geschüttelt werden, damit sich der Kandis auflöst. Auf ein Fensterbrett, am besten ein Südfenster, stellen und 48 Stunden ziehen lassen.

Nach 48 Stunden den Ansatz filtern und in kleinere Flaschen abfüllen. Kühl lagern.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Skroelleboelle

Das ist das Rezept aus dem Buch Hygge von S. Schaller. Hab ich auch gerade aufgesetzt

20.09.2019 22:53
Antworten
EasyChili

Danke Jeevika, das klingt beruhigend. ;) Dann werde ich hoffentlich beim nächsten Einkauf an Kümmel denken .... im Zweifelsfall kann ich den Aquavit ja auch verschenken. Gruß Chili

25.10.2012 13:51
Antworten
Jeevika

Hallo Chilli, also ich persönlich finde nicht, dass man den Kümmel überhaupt schmeckt. Eine Bekannte, die Kümmel normalerweise auch nicht mag, hatte sich auch nicht "beschwert", als sie den Aquavit probiert hat, im Gegenteil, sie fand ihn sehr lecker. Ob Anis so gut schmeckt kann ich dir in dem Fall nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber ich kann mit den Anisgeschmack auch nicht sonderlich gut im Aquavit vorstellen, wobei es sicherlich einen Versuch wert ist. Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen. :-) Viel Spaß beim Ausprobieren. Gruß Jeevika

24.10.2012 08:26
Antworten
EasyChili

Hallo Jeevika, ich würde den Aquavit gerne machen, habe aber eine tiefe Abneigung gegen Kümmel. Schmeckt der sehr hervor oder könnte ich ihn z.B. durch Anis ersetzen, der ja auch verdauungsfördernd wirkt? Gruß Chili

23.10.2012 16:13
Antworten
Fräuleinwunder

Ergänzung: Die Farbe der Chili hat nicht unbedingt etwas mit dem Schärfegrad zu tun, es gibt auch grüne thailändische Chilischoten, die höllisch scharf sind.

03.07.2013 12:45
Antworten
Fräuleinwunder

Hallo Caro, die Schärfe kannst Du durch die Menge an Chili steuern, aber auch durch die Chilisorte, die Du verwendest. Deswegen immer gut informieren, gerade bei Chili gibt es riesige Unterschiede im Schärfegrad und auch bei den Nebenaromen wie süß, säuerlich, etc.

03.07.2013 12:44
Antworten
Caro48

Hallo Jeevika, danke für den Tipp.Habe natürlich den Roten genommen!Schon klar.Aber das nächste Mal probiere ich vorher und nu müssen wir da durch!! Der 1. war so lecker,der geht bei uns in Serie :)) Danke nochmal und Tschüssi

12.09.2012 18:12
Antworten
Jeevika

Hallo Caro! Es freut mich, dass dir das Rezept so gut schmeckt :-) Die Schärfe kannst du (soweit mir bekannt) nur durch den Ingwer bzw. den Chili steuern. Haben es auch schon mit mehr Kandis probiert, aber das war nur süßer und nicht entschärft. Hast du denn roten Chilli genommen oder grünen? Den der Grüne ist etwas milder. Ich mache es auch immer so, dass ich ein Stückchen vom Chilli probiere, dann sieht man auch, ob er sehr scharf ist oder weniger und danach entsprechend steuer ich die Menge.

11.09.2012 16:11
Antworten
Caro48

Hallo Jeevika ich habe den Aquavit schon 2 mal gemacht und weil er so suuuper ist auch schon an Freunde weiter gegeben.Habe ihn beim 2.mal leider etwas scharf bekommen.Was kann ich da machen?Würde es reichen wenn ich noch etwas Kandis zugebe oder hast du einen besseren Tipp für mich? Lg.Caro48

11.09.2012 15:22
Antworten