Lavendelblütengelee


Rezept speichern  Speichern

wunderbar aufs Frühstücksbrot

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 16.08.2012



Zutaten

für
5 EL Blüten, frische vom Lavendel
6 EL Weingeist, 96% oder Ansatzkorn
750 ml Wein, (Riesling)
1 kg Gelierzucker
1 Zitrone(n), den Saft
einige Lavendel -Blüten oder -zweige

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 5 Stunden Gesamtzeit ca. 5 Stunden 30 Minuten
Lavendelblüten im Weingeist 4-5 Std ziehen lassen.
Durch ein feines Teesieb abseihen und die eingeweichten Lavendelblüten mit einem Löffel gut ausdrücken.

Den Extrakt mit dem Weißwein (Riesling) in einen großen Topf geben, mit Gelierzucker und Zitronensaft verrühren und zum Kochen bringen.

Bis zur Gelierprobe unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen. In jedes Glas eine frische Lavendelblüte oder einen Zweig geben. Wenn die Masse geliert, in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

marly21

hallo sanni, das kannst du nur probieren. gut wäre ein recht hoch % alkohol. wenn du das nicht bekommst dann lass das ganze doch einfach ein bisschen länger ziehen. ich denke schon das es klappt. lg marly

07.06.2013 10:25
Antworten
dragoncook

hey Marly, denkst du das das auch mit Wodka geht, der ist ja rech neutral? Den nimm ich für Eierlikör auch,oder kann man die Blüten einfach auskochen? Ich hab hier mal wieder Amerikanische Probleme und bekomme den Ansatzkorn nicht her! liebe Grüße Sanni

07.06.2013 04:48
Antworten
marly21

hallo baba08, ein ansatzkorn ist ein 80% kornschnaps der zum ansetzen von likör und schnaps verwendet wird. es ist also ein recht neutraler hochprozentiger schnaps wenn man das so sagen kann. zb von der firma felser. ich hoffe ich habe geholfen. gruß marly

19.08.2012 21:55
Antworten
baba08

Was bitte ist Ansatzkorn?

19.08.2012 21:24
Antworten