Kirsch-Mandel-Sahnekuchen


Rezept speichern  Speichern

kann sehr gut mit glutenfreiem Mehl gebacken werden

Durchschnittliche Bewertung: 3.6
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 31.07.2012



Zutaten

für
200 g Mandel(n), gemahlen
125 g Zucker
4 Ei(er)
½ TL Zimtpulver
1 EL Mehl
2 Gläser Kirsche(n)
1 EL Zucker
3 EL Speisestärke
etwas Rum
2 Becher Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Sahnesteif
n. B. Schokostreusel oder Schokoladenraspel
Fett für die Form
Mehl für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Mandeln, Zucker, Eier, Zimt und Mehl verrühren. Den Teig in eine gefettete, bemehlte Springform geben und bei 175°C ca. 25 - 30 min backen.

Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen, 1/4 l Saft mit Zucker und Speisestärke verrühren und aufkochen. Anschließend die Kirschen zugeben, verrühren und das Ganze auf dem erkalteten Boden verteilen.

Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen, auf den Kuchen streichen und mit Schokostreuseln oder Raspelschokolade bestreuen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

katinka-dagmar

Hallo christin_wurm, normalerweise sind alle Rezeptangaben für Kuchen und Torten für 26er-Springformen ausgelegt, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes erwähnt wird. Die angegebene Menge reicht für eine 26er-Springform, der Boden wird auch nur etwa drei Zentimeter hoch. Gruß Dagmar

10.02.2021 19:18
Antworten
christin_wurm

Eine Angabe zur Größe der Backform wäre super gewesen. Hab eine 28ziger Springform genommen und der Boden ist viel zu dünn geworden.

09.02.2021 12:41
Antworten
katinka-dagmar

Danke für das Lob.

15.05.2019 18:01
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, danke für das super Rezept ich brauchte ein Kuchen glutenfrei ist sehr lecker haben alle gesagt. LG Omaskröte

13.05.2019 09:26
Antworten
katinka-dagmar

Vielen Dank für den Kommentar. Die Idee mit dem Kakao liest sich gut. Muss ich auch mal probieren.

15.05.2019 18:04
Antworten
Moriel69

Hallo! Gestern gebacken, heute noch mit Schlagobers versehen. Schmeck super, ist wegen den Mandeln total saftig, schnell, einfach - tolles Rezept! Danke :) Den Boden kann ich mir auch gut als Basis für andere "Toppings" vorstellen. Kleine Veränderungen: Ich habe 3 EL Kakao in den Teig gegeben, weil ich die Kombi Schoko-Kirsche gerne habe. Außerdem habe ich den Kirschguss mit glutenfreiem Vanillepuddingpulver zubereitet und dafür nicht die angegebenen 500ml Flüssigkeit verwendet, sonder nur ca. 400ml. Das hat auch sehr gut geklappt. Lg, Moriel

04.03.2014 12:41
Antworten