Vorspeise
kalt
Backen
Sommer
warm
Party
Schnell
einfach
Fisch
Snack
Frühling
Herbst
Studentenküche
Gluten
Lactose
Low Carb

Rezept speichern  Speichern

Thunfisch-Blätterteigtaschen

Füllung mit Crème double/fraîche und Käse

Durchschnittliche Bewertung: 4.15
bei 11 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 29.07.2012 879 kcal



Zutaten

für
1 Paket Blätterteig, auch dem Kühlregal (375g)
1 Dose Thunfisch, in Olivenöl
100 g Käse, geriebener (Emmentaler)
150 g Crème double oder Crème fraîche
1 EL Oregano, getrocknet
1 kleine Zwiebel(n), rote, fein gewürfelt
1 Eigelb
2 EL Sahne
Pfeffer
Salz
Paprikapulver

Nährwerte pro Portion

kcal
879
Eiweiß
20,01 g
Fett
71,17 g
Kohlenhydr.
36,73 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Den Backofen bei 180°C (Umluft) vorheizen.
Den Thunfisch abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerkleinern. Geriebenen Käse, Crème double, Oregano und die fein gewürfelte Zwiebel dazu geben und alles sehr gut umrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Alles mit Pfeffer, Salz und dem Paprikapulver abschmecken und noch einmal gut vermischen.
Den Blätterteig ausrollen und in 4 Rechtecke zerschneiden. Die Thunfischmasse auf die Teig-Rechtecke verteilen, darauf achten, dass die Masse nur in der Mitte der Teig-Rechtecke liegt. Dann die Teig-Rechtecke zusammenklappen, sodass die Masse komplett umschlossen ist. Kleine Quadrate formen ist die beste Lösung. Die Quadrate auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Das Eigelb in eine Tasse geben, 2 EL Sahne dazugeben und verrühren. Die Teigquadrate damit bestreichen und im Ofen ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.
Dazu passt Salat in allen Varianten.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

GlücksMutti

Einfach nur mega geil. Die haben so super lecker geschmeckt. Mein Mann war begeistert und selbst meine Kinder haben gesagt das es sehr lecker schmeckt. 5 Sterne dafür. War mal wieder ne neue Kreation die es ab jetzt öfter gibt. Danke dafür 👍🏼

14.05.2020 20:18
Antworten
Kochchaospur

Hab jetzt mal endlich ein Foto hochgeladen. Ich habe die Thunfischtaschen schon einigemale gebacken, sie sind immer wieder lecker. Nochmals vielen Dank für dieses tolle Rezept :-)

17.04.2020 13:34
Antworten
Kochchaospur

Vielen Dank für dieses leckere Rezept, es hat uns sehr gut geschmeckt. Ich werde es beim nächsten mal noch mit Kapern verfeinern,5 Sterne von mir.

21.09.2019 10:55
Antworten
Cordi69

Dankeschön für das sehr leckere Rezept! Geht schnell und begeistert! Von mir 5 *****

05.01.2018 14:36
Antworten
kochmom

Halihalo. schnell gemacht und allen hat es richtig gut geschmeckt, echt lecker. Habe auch noch welche mit Fetakäse und Tomaten gefüllt. Beide Füllungen waren auch kalt noch ein Genuß. Schönes Wochenende LG

16.02.2017 22:29
Antworten
Jana-Katzosi

Ich mache ein sehr identisches Rezept. Statt creme doube benutze ich Schmierkäse und Creme fraice. Ansonsten ist alles gleich. Auch bei mir gehts weg wie warme Semmeln. Liebe Grüße Jana

28.03.2014 03:08
Antworten
seehofudo

Hab ich jetzt auch mal probiert. Einfach zu machen und super lecker. Gruß Seehofudo

10.02.2014 13:09
Antworten
Laryhla

Huhu, vielen lieben Dank fürs Ausprobieren und die gute Bewertung. LG Laryhla

10.02.2014 20:27
Antworten
Mildred

Diese Thunfisch-Taschen sind wirklich lecker und sehr einfach herzustellen! Ich habe noch ein wenig Bärlauchsalz zum normalen Salz dazu gegeben und die Masse noch etwas mit Cayennepfeffer "verschärft", weil wir alles ganz gerne etwas schärfer würzen. Dazu gab es bei uns einen grünen Salat (Öl/Essig). Vielen Dank für das Rezept! Eigentlich wollte ich noch Fotos machen, aber dafür waren sie zu schnell vom Backblech "verschwunden"...... Aber ich bin mir sicher, ich werde sie bald wieder machen! ;-) Lieben Gruß, Mildred

09.08.2012 09:00
Antworten
Laryhla

Huhu, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Grüner Salat wird bei meinen Leuten auch sehr gerne dazu gegessen, das passt super. Ja, das mit den Fotos machen ist bei diesen Täschchen immer recht schwer, wenn sie so schnell weg sind ;-) Ich habe es mittlerweile geschafft Bilder zu machen und hoffe, dass sie bald erscheinen werden. Viele liebe Grüße Laryhla

09.08.2012 10:02
Antworten