Knusprige Dukan-Schokokekse


Rezept speichern  Speichern

PG - Aufbauphase

Durchschnittliche Bewertung: 3.58
 (10 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 28.07.2012



Zutaten

für
2 EL Speisekleie (Weizenkleie)
4 EL Speisekleie (Haferkleie)
60 g Magerquark (max. 0,5%)
125 g Naturjoghurt (max. 0,5%)
2 EL Maisstärke
2 Ei(er)
½ Pck. Backpulver
1 EL Kakaopulver, ungesüßtes
4 EL Süßstoff
2 EL Magermilchpulver

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Vermischen Sie alle Zutaten zu einem sämigen Teig. Legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus und formen Sie 20 bis 25 kleine flache Fladen. Alternativ können Sie mit einem Löffel kleine Häufchen mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen. Die Kekse im vorgeheizten Ofen auf 160° Oberhitze ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Lösen Sie die Kekse vorsichtig vom Backblech, sobald Sie abgekühlt sind.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

SpanishMami2020

Vielen Dank für das Rezept!! Knusprig waren die Kekse bei mir auch nicht, gingen eher in Richtung Lebkuchen. Ich habe einen Pack Vanillepuddingpulver genommen (anstatt reiner Maisstärke), und anstatt Magermilchpulver habe ich Whey Protein Pulver (geschmacksneutral) genommen. Ich werde die "Kekse" auf jeden Fall wieder backen, Sie waren das Highlight des heutigen Dukantages! Sie eignen sich sehr gut zum Frühstück, oder auch für unterwegs und machen sehr satt.

26.04.2020 23:57
Antworten
pheope-o

Hallo, ich habe diese "Kekse" die irgendwie auf einmal wie ein Pfannkuchen auf dem Blech war gebacken. Später dann in Portionen geschnitten. Fazit, Kekse wurden es eher nicht, wie andere auch schon geschrieben haben. Aber, sehr lecker! Nur zu süß, heute habe ich nur die Hälfte an Süßstoff genommen, jetzt ist es super! Dazu schmeckt Kilo-Kick-Quark zum Frühstück besonders gut.

29.08.2017 15:51
Antworten
Fienchen96

Also meine "Kekse" sind auch alles andere als knusprig. Ich würde sie eher als kleine Küchlein bezeichnen, denn sie sind weich, wie Kuchen, nur die Oberfläche ist etwas fest. Geschmacklich naja, wenn der große Janker auf Schoki kommt, vielleicht ein Notnagel, aber nicht der Knaller. LG Fienchen96

07.06.2017 10:33
Antworten
lecker-Koch

ich denke, dass die Bezeichnung "knusprige Kekse" einfach irreführend ist. Ich habe jeweils 1 EL Hafer- und 1 EL Weizenkleie mehr genommen und trotzdem waren die "Kekse" sehr weich und fluffig. Ich habe sie dann in der Mitte geteilt, damit sie schneller austrocknen, genützt hat es nicht sehr viel. Auch heute, einen Tag später, sind sie zwar trockener, aber nicht knuspriger geworden. Mein Fazit: Sicher ein möglicher Ersatz für alle, die sich der Dukan Diät unterziehen und nicht auf Süssigkeiten verzichten können. Wer aber knusprige Kekse erwartet, der wird enttäuscht werden.

09.05.2016 19:50
Antworten
etaner324

Hab noch 2 Esslöffel Haferkleie dazu gegeben war etwas zu flüssig und statt Milchpulver Diätdrink Pulver sind ganz lecker

11.01.2016 15:28
Antworten
Brokkolinchen

Ich habe die Kekse schon ein paar Mal gebacken, aber wirklich knusprig waren sie bei mir nicht. Hast du vielleicht noch einen Tipp dafür? Ansonsten bin ich echt froh um diese kalorienarme Süßigkeitenvariante :)

17.02.2015 19:25
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo Danke für dieses leckere Rezept, werde ich auf jeden Fall wieder backen!! Lg isi

15.12.2013 10:25
Antworten
ferita

oh das klingt echt lecker. wo bekomme ich (in der schweiz) erschwingliches magermilchpulver her? (genau das gleiche Problem hab ich mit dem Eiweisspulver.....)

16.10.2013 20:46
Antworten
-Misu-

Soweit ich gesehen habe kriegt man Magermilchpulver in jedem Supermarkt (z.B Migros, Coop usw.)

18.11.2013 14:32
Antworten
ferita

Danke! :-)

18.11.2013 18:33
Antworten