Gemüse
Kartoffel
Lactose
Party
Salat
Vegetarisch
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Oma Gudruns Kartoffelsalat

liegt nicht so schwer im Magen, mit Joghurt

Durchschnittliche Bewertung: 4
bei 9 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 24.07.2012 391 kcal



Zutaten

für
2 kg Kartoffel(n)
½ Glas Gewürzgurke(n)
1 Zwiebel(n)

Für das Dressing:

1 Becher Joghurt
4 EL Mayonnaise, oder Salatcreme
1 TL Senf
etwas Öl
etwas Essig
1 Prise(n) Zucker
Salz und Pfeffer

Nährwerte pro Portion

kcal
391
Eiweiß
7,08 g
Fett
19,32 g
Kohlenhydr.
45,15 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die Kartoffeln schälen und in einen Topf mit Wasser geben. Etwas Salz hinzufügen, zum Kochen bringen und ca. 25 Minuten kochen, bis sie gar sind. In der Zwischenzeit die Dressingzutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Außerdem die Gurken und die Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden, ebenfalls hinzugeben.

Wer mag, kann die Kartoffeln direkt nach dem Kochen klein schneiden und zum Rest in die Schüssel geben, da der Salat auch warm sehr lecker ist. Ansonsten die Kartoffeln erst abkühlen lassen.

Dazu schmecken z. B. Würstchen, Schnitzel oder Grillgut.

Tipps:
Die Menge der Zwiebeln und Gurken kann man natürlich nach eigenem Ermessen variieren.
Als Variante: Grünen Salat kurz vorm Servieren unterheben.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Mooreule

Hallo, ein feiner leichter Kartoffelsalat, Bockwürstchen dazu ... perfekt. Danke für das schöne Rezept!!! Liebe Grüße Mooreule

22.10.2019 11:08
Antworten
küchen_zauber

Lecker, einfach und leicht. Dazu gab es Pfälzer Würstchen. Danke fürs Rezept. Ich habe noch Schnittlauch beigemengt. Foto folgt............LG

08.10.2019 15:50
Antworten
Wolke4

Hallo, hat uns wunderbar geschmeckt. Habe mich allerdings nicht genau an die Mengenangaben gehalten, aber das Ergenis war gut ;-) Liebe Grüß W o l k e

12.08.2019 21:14
Antworten
Selphys

Sehr gutes Rezept. Habe den Salat nun schon 2x gemacht und Familie ist begeistert. Am nächsten Tag schmeckt er noch besser. Allerdings gebe ich zusätzlich drei harte Eier und eine rote Paprika dazu.

14.01.2018 16:27
Antworten
slotti123

der beste salat der welt. Ich mache mittlerweile sehr oft dieses Rezept. So wie heute :-)

27.09.2016 13:13
Antworten
NubsiMcDubsi

Perfekt! Wie bei Oma :)

12.01.2016 19:21
Antworten
Asmodina

Vielen Dank, das freut mich sehr. Mit dem Gurkenwasser ist ein guter Tipp, auch für den Geschmack. Das werde ich beim nächsten Mal auch testen!

12.05.2014 14:45
Antworten
Martin601

Grüß dich! Eigentlich bin ich eher der Fan vom schwäbischen Kartoffelsalat aber ich muss sagen, dass mich dein Rezept überzeugt hat. Heute kam er zum vierten Mal auf den Tisch. Ich gebe etwas Gurkenwasser zu dem Dressing, da die Kartoffeln doch relativ durstig sind. Danke für's Rezept!

12.05.2014 14:39
Antworten