Zutaten
für
Für den Teig: |
|
---|---|
250 g | Butter |
250 g | Zucker |
6 | Ei(er) |
400 g | Mehl |
2 EL | Speisestärke |
1 Pkt. | Backpulver |
3 EL | Kakaopulver |
3 Gläser | Schattenmorellen, (entsteint und gezuckert) |
Für die Creme: |
|
---|---|
1 Pkt. | Puddingpulver, Vanille |
3 EL | Zucker |
500 ml | Milch |
250 g | Butter |
300 g | Schokolade, Zartbitter, geraspelte |
Nährwerte pro Portion
kcal
10640Eiweiß
158,82 gFett
573,21 gKohlenhydr.
1,200,16 gZubereitung
Die Butter in einer Schüssel schaumig schlagen. Zucker und nach und nach die Eier einrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen, über die Butter-Ei-Masse sieben und einarbeiten. Unter die Hälfte des Teiges den Kakao mischen. Den Kakaoteig auf ein gefettetes Backblech geben und glatt streichen, den hellen Teig darüber verteilen und mit Sauerkirschen belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C (Umluft 180 ° C) etwa 35 min. backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme das Puddingpulver mit dem Zucker und etwas kalter Milch glatt rühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver zugeben und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet. Die zimmerwarme Butter in einer Schüssel schaumig schlagen, den Pudding esslöffelweise einrühren. Die Buttercreme auf den ausgekühlten Kuchen streichen und das Ganze mit geraspelter Schokolade verzieren.
Für die Creme das Puddingpulver mit dem Zucker und etwas kalter Milch glatt rühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver zugeben und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet. Die zimmerwarme Butter in einer Schüssel schaumig schlagen, den Pudding esslöffelweise einrühren. Die Buttercreme auf den ausgekühlten Kuchen streichen und das Ganze mit geraspelter Schokolade verzieren.
Kommentare
Hallo biggile1965, das Rezept habe wohl ich hier eingestellt, das Bilder aber nicht. Esra4 hat den Guß wohl mit Kirschsaft gemacht (s. Kommentar vom 25.05.2006). Ich hoffe, Dein Unverständnis ist damit aufgeklärt und freue mich, wenn Du den Kuchen auf die ein oder andere Art ausprobierst.... ;-) LG Mon
Hallo mopi wenn ich dein Rezept so durchlese, dann muss ich mir überlegen wie die Bilder da mit dem Rezept zusammenpassen. Oder bin ich da verkehrt? Wenn ja dann entschuldige die Frage bitte, es ist mir nur komisch vorgekommen wegen dem roten Guss. LG biggile1965
Sehr lecker. Erst dachte ich das die Creme mir runter läuft aber irgendwie trat meine Vermtung nicht ein. Also echt empfehlenswert, vorallem weil da nicht so ne 10 m dicke schicht Schokoladenglasur drauf ist. Den fanden wirklich alle lecker. :)
habe das rezept ausprobiert und etwas abgewandelt, anstelle der geraspelten schokolade habe ich von dem übriggebliebenen kirschsaft einen tortenguß bereitet und zum schluß über den kuchen verteilt, war superlecker.
habe diesen kuchen auch gebacken und muss sagen,ist simpel nach zu backen und er schmeckt!
Schnewittchenkuchen ist lecker, gabs früher immer bei meiner Oma. Nur mit den 15 Min. Zubereitungszeit komme ich nicht klar. Es dauert dann wohl doch etwas länger, selbst wenn man die Backzeit nicht mit einrechnet.
Kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen: Der Schneewittchenkuchen ist superlecker und eines meiner Lieblingskuchenrezepte. Leider nur ein klein wenig schwer, mit der Buttercreme und der Schokolade obendrauf. Mehr als ein Stückchen ist da nicht drin...
superlecker! hab ich meinen gästen neulich vorgesetzt ;) die waren ebenfalls begeistert! :-)
Hallo Mopi, gib bitte noch die Mengenangabe für die Butter in der Creme an. Die o.g. Butter ist ja vermutlich nur für den Teig gedacht. Ansonsten ein feines Rezept. Ich hab ein ähnliches. LG Gisa