Backen
Europa
Kekse
Österreich
Weihnachten
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Mokkaschifferl

leckere Kekse, die auch schön anzusehen sind

Durchschnittliche Bewertung: 0
bei 0 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

45 Min. normal 18.06.2012



Zutaten

für
150 g Butter, kalt
100 g Zucker
2 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
300 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Füllung:

Nougat, erweicht, oder Nutella

Für die Glasur:

300 g Puderzucker
etwas Kaffee, stark
Schokodekor (Mokkabohnen), zum Verzieren

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Mürbteig zubereiten und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Danach den Teig dünn ausrollen und mit einem "Schifferl"-Ausstecher Kekse ausstechen und auf ein Backblech legen. Nicht zu dicht, denn der Teig geht auch etwas auf.
Bei 170° Heißluft backen, bis die Spitzen sich leicht bräunen. Bei mir dauert das 8-10 Minuten.
Ausgekühlt jeweils zwei Kekse mit Nutella oder Nougat füllen.

Für die Glasur den Staubzucker mit einigen Tropfen Kaffee mit dem Mixer sehr schaumig rühren. Die Glasur sollte dickflüssig sein! Ist sie zu dick, dann noch ein oder zwei Tropfen Kaffee dazugeben, bzw. wenn sie zu dünn ist, noch Staubzucker unterrühren. Die Kekse glasieren und jedes Schifferl mit einer Mokkabohne belegen und trocknen lassen.

Am besten ein paar Tage rasten lassen, dann werden sie mürb!

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

andrea66

das ist eine Schifferl-Form. Ich hab die bei uns in Österreich in einem Haushaltswarengeschäft gekauft. Früher gab es diese Form nur in einer Größe, aber jetzt hab ich sie auch schon in kleineren Ausführungen gefunden. Auf backwelt.at gibt es die unter "Oval" zu kaufen. Lg Andrea

09.11.2018 17:33
Antworten
Mausi1960

huhu derf i frogn was des für Ausstechform ist und wo du die gekauft hast

28.10.2018 21:08
Antworten