Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Die Sahne mit dem Eigelb verquirlen und in eine Pfanne geben. Etwas aufkochen lassen und einen TL geriebenen Hartkäse darin schmelzen. Das Ganze sollte schon etwas sämig werden.
Die Nudeln nach Packungsanweisung gar kochen.
Die Trüffelbutter in dem geöffneten Glas im Wasserbad flüssig werden lassen, in die Sahne geben und gut verrühren. Mit etwas Pfeffer und Salz vorsichtig abschmecken und ggf. noch etwas Käse dazugeben. Nicht mehr kochen lassen. Das Trüffelöl dazugeben und gut verrühren.
Die Nudeln abgießen und portionsweise in die Pfanne mit der Trüffel-Sahne geben, darin wenden und auf Teller verteilen.
Wer mag (und abhängig vom Budget), kann noch einen frischen Trüffel darüber reiben. Ist aber nicht unbedingt notwendig - es schmeckt auch ohne sehr trüffelig.
Je nach Gusto würzt bei uns jeder am Tisch mit dem Käse aus der Mühle, Pfeffer und Salz selbst nach, da die Geschmäcker ja bekanntlich sehr unterschiedlich sind.
Habe für 4 Portionen 200 ml Sahne u 250 ml Cremefine und 1 EL von der Butter genommen. Gemischt mit 250 g Nudeln reicht es für 3 Personen. War Mega lecker!
Meines Erachtens verfehlt!
Ich möchte Trüffelpasta, keine Trüffelbutterpasta und auch keine Trüffelölpasta. Trüffelbutter und -öl enthalten meist keine echten Trüffel, sondern sind mit chemischen Stoffen versetzt, die nach Trüffel schmecken. Für mich leider komplett daneben!
Statt Trüffelbutter haben wir normale Butter (ca. 50g pro 2 Portionen) und mehr Trüffelöl hinzugefügt (2-4 EL pro 2 Portionen) bis es uns trüffelig genug war. Hat ganz ausgezeichnet geschmeckt!!! Ein ganz tolles Rezept!
Habe das Rezept nun schon mehrfach nach gaetckes Vorschlag (da auch keine Trüffelbutter zur Verfügung) mit eingelegten Trüffeln und Trüffelöl zubereitet.
Außerst lecker und absolut empfehlenswert!!!
Hallo,
nachdem ich Pasta mit Trüffeln im Restaurant lieben gelernt habe, ist dieses Nudelgericht bei uns seit 3 Jahren dass Traditions-Neujahrsessen geworden.
Da ich i.d.R. keine Trüffelbutter habe, löse ich stattdessen in der Pfanne gute normale Butter auf, gebe reichlich Trüffelöl dazu und brutzele darin ein paar zerbröselte Scheiben des Trüffels an. Dies mische ich dann mit dem Sahne-Eier-Gemisch, lasse alles noch mal etwas einkochen und schmeiss dann die Nudeln rein. Dann wird bei uns noch gut mit Salz abgeschmeckt.
Am Tisch wird bei uns immer noch frischer Trüffel drübergehobelt und auch etwas frischer Parmesan. Das ist das (für uns) unverzichtbare i-Tüpfelchen bei diesem Rezept. Dazu stelle ich noch die Flasche mit Trüffelöl, dann kann, wer will auch noch ein paar Tropfen darübergeben.
Ich habe es ebenfalls ohne Trüffel gekocht und auch nur mit einem halben Glas Trüffelbutter, der Geschmack war trotzdem sehr intensiv. Sehr, sehr gute Sauce, bin begeistert :-)
Kommentare
Habe für 4 Portionen 200 ml Sahne u 250 ml Cremefine und 1 EL von der Butter genommen. Gemischt mit 250 g Nudeln reicht es für 3 Personen. War Mega lecker!
Hallo marygirl, wieviel Gramm sind in dem o. g. Glas Trüffelbutter enthalten? Vielen Dank für eine kurze Antwort! Viele Grüße piccolomaxi
Meines Erachtens verfehlt! Ich möchte Trüffelpasta, keine Trüffelbutterpasta und auch keine Trüffelölpasta. Trüffelbutter und -öl enthalten meist keine echten Trüffel, sondern sind mit chemischen Stoffen versetzt, die nach Trüffel schmecken. Für mich leider komplett daneben!
Statt Trüffelbutter haben wir normale Butter (ca. 50g pro 2 Portionen) und mehr Trüffelöl hinzugefügt (2-4 EL pro 2 Portionen) bis es uns trüffelig genug war. Hat ganz ausgezeichnet geschmeckt!!! Ein ganz tolles Rezept!
Schnell gemacht und super lecker, 5 ⭐ von uns! Haben die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzt und zwei EL Trüffelbutter genommen.
Klingt super!!! Frage: Schmeckt man den Trüffel arg raus??....denn ich liebe Trüffel!!!!!!!!
Habe das Rezept nun schon mehrfach nach gaetckes Vorschlag (da auch keine Trüffelbutter zur Verfügung) mit eingelegten Trüffeln und Trüffelöl zubereitet. Außerst lecker und absolut empfehlenswert!!!
Hallo, nachdem ich Pasta mit Trüffeln im Restaurant lieben gelernt habe, ist dieses Nudelgericht bei uns seit 3 Jahren dass Traditions-Neujahrsessen geworden. Da ich i.d.R. keine Trüffelbutter habe, löse ich stattdessen in der Pfanne gute normale Butter auf, gebe reichlich Trüffelöl dazu und brutzele darin ein paar zerbröselte Scheiben des Trüffels an. Dies mische ich dann mit dem Sahne-Eier-Gemisch, lasse alles noch mal etwas einkochen und schmeiss dann die Nudeln rein. Dann wird bei uns noch gut mit Salz abgeschmeckt. Am Tisch wird bei uns immer noch frischer Trüffel drübergehobelt und auch etwas frischer Parmesan. Das ist das (für uns) unverzichtbare i-Tüpfelchen bei diesem Rezept. Dazu stelle ich noch die Flasche mit Trüffelöl, dann kann, wer will auch noch ein paar Tropfen darübergeben.
Habe ich gestern ausprobiert... auch ohne Trüffel wirklich zu empfehlen! gruss, fine
Ich habe es ebenfalls ohne Trüffel gekocht und auch nur mit einem halben Glas Trüffelbutter, der Geschmack war trotzdem sehr intensiv. Sehr, sehr gute Sauce, bin begeistert :-)