Zitronen-Frischkäse Frosting


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Lemon Cream Cheese Frosting, super für Cupcakes

Durchschnittliche Bewertung: 4.5
 (82 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 12.06.2012



Zutaten

für
100 g Butter, weich
100 g Puderzucker, gesiebt
200 g Frischkäse, natur
3 Tropfen Aroma (Zitronen-), nach Geschmack
n. B. Lebensmittelfarbe oder Gelfarbe

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Zunächst die Butter wärmen und weich rühren. Wichtig: Sie darf nicht flüssig sein.
Danach den gesiebten Puderzucker dazu geben und vermengen, so dass eine homogene Masse entsteht. Dann den Frischkäse und das Zitronenaroma unterrühren. Der Frischkäse muss an dieser Stelle noch gekühlt sein, sonst wird die Masse zu flüssig.

Falls jemand das Frosting noch färben möchte, geht das natürlich auch. Ich benutze Gelfarben dafür. Bei flüssigen Farben muss man wohl ein wenig aufpassen, aber sonst einfach etwas mehr Puderzucker hinzufügen. Sobald der Frischkäse hinzugefügt wurde, sollte man nicht mehr zu viel rühren.

Jetzt kann man das Frosting in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes spritzen. Je nachdem wie viel Frosting man für einen Cupcake benutzt, kann man z. B. nur 8 Cupcakes oder auch 14 bedecken. Bitte darauf achten. Wer weiß, dass er sowieso viel aufspritzt, sollte lieber etwas mehr Frosting vorbereiten.

Für andere Geschmacksrichtungen kann man das Zitronenaroma einfach durch andere Aromen (z. B. Sirups etc.) ersetzen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Janahaha

Hallo, das Frosting hat sehr gut geschmeckt, jedoch war es zu fest um es schön auf die Muffins zu geben. Hat jemand einen Tipp, wie man die Masse verdünnen kann?

08.01.2023 17:19
Antworten
Ivy209

Danke für das Rezept! Ich habe mit 300gr Frischkäse und recht viel Zitronenabrieb gearbeitet und es hat gut funktioniert. Meine monster Muffins kamen gut an. :-)

31.10.2022 18:28
Antworten
Baby-Biggi

Ich hatte eben eigentlich nur nach einer schnellen Frischkäsefüllung für meinen Kuchen gesucht und bin auf Dein Rezept gestossen. Im Endeffekt ging es mir auch nur um die genauen Mischverhältnisse zwischen Butter, Frischkäse, Zucker und Aromen, und da hat es mir gute Dienste geleistet. Ich habe nur einen sehr kleinen Tortenboden gehabt, den ich mit der Creme aus jeweils 80g der angegebenen Zutaten befüllt habe. Aromatisiert habe ich das ganze mit Orangenaroma aus dem Fläschchen. Was soll ich sagen,? Lecker!

09.11.2021 15:11
Antworten
zuckerbluete

Hallo, geht das Frosting auch als dünne Tortenfüllung?

13.07.2021 08:09
Antworten
Halla1956

Hallo Zuckerblüte, ja das geht! Haben zumindest schon einige Nutzer gemacht. Ich selbst habe es nicht ausprobiert. LG Halla

12.09.2022 17:49
Antworten
Tweety3001

Ich habe das Rezept heute ausprobiert, ich suche schon länger nach einem guten Frosting-Rezept. Und ich muss sagen: Ich bin vollkommen begeistert!! Ich bin Anfängerin, was Cupcakes angeht und hatte immer Probleme, die richtige Konsistenz zu bekommen ... mit diesem Rezept gar kein Problem! Einfach super lecker! Danke dafür!!! Ich habe das Frosting mit den Zitronen-Sour-Cream-Muffins von alina1st kombiniert ... hammer! Die ersten wurden schon direkt nach dem Dekorieren vernascht :)

29.01.2014 21:39
Antworten
xPerfectioneu

Hallo! :) Ich bin vollkommen neu hier und in der Backwelt! Als sozusagene Feuertaufe wollte ich ein paar Cupcakes für den Tag der offenen Tür unseres Tierheims machen! Was soll ich sagen? Dein Rezept ist einfach Spitze! Ich habs hingekriegt ohne das ich Probleme hatte und es schmeckt einfach köstlich! vielen Dank dafür und ich hoffe auf viele neue Rezepte an dennen ich mich versuchen kann :D

03.06.2013 16:49
Antworten
Halla1956

Freut mich, dass es so super geklappt hat bei dir!

23.07.2013 16:43
Antworten
mina70

Hallo. Kann ich das frosting auch am Abend vorher schon Zubereiten und erst am nächsten Tag auf die Muffins drauf Verteilen? Lieben Dank schon mal in Voraus für die Antwort. LG.Grüsse

02.08.2017 17:07
Antworten
streifenhoernchen

ich habs mal mit organge versucht! Super!! bilder folgen! lg

21.09.2012 12:48
Antworten