Gewürztee


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

5 Min. simpel 22.05.2012



Zutaten

für
2 ½ Tasse/n Wasser
2 ½ Tasse/n Milch
1 EL Fenchelsamen
5 Körner Pfeffer, schwarz
1 Vanilleschote(n)
1 Stück(e) Ingwerwurzel, ca. 2 cm gehackt
4 Gewürznelke(n)
1 Stange/n Zimt
2 cm Süßholzwurzel
1 Msp. Kurkuma
1 Msp. Muskat
3 Kardamomkapsel(n), grün
2 EL Tee, schwarz, Assam, unpafrümiert
Honig, zum Süßen, oder auch Zucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herausnehmen. Alle Gewürze in einem Topf bei starker Hitze kurz anrösten (inkl. Vanilleschote). Ständig umrühren.
Anschließend mit Wasser aufkochen und bei niedrigster Stufe zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Danach Milch hinzugeben, kurz aufkochen lassen und Schwarztee hinzugeben und weitere 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Tee durch ein Sieb geben und nach belieben süßen. Gewürzreste nicht wegschmeißen, im Kühlschrank gelagert noch einmal verwendbar.

Probieren Sie auch mal Lakritze oder Schokolade hinzuzugeben - schmeckt auch lecker. Man kann auch das Süßholz weglassen. Verfeinern kann man den Tee auch noch mit einem Schuss Kaffeesahne.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Blümchen-77

Hallo Ein gut würziges Getränk, ich habe noch etwas mehr Milch dazu gegeben da es mir zu intensiv war. Das ist aber reine Geschmackssache. Liebe Grüße Blümchen-77

22.02.2018 12:06
Antworten
Gelöschter Nutzer

Herrlich würzig, aromatisch, ganz einfach sehr lecker. Nur Milch dazu zugeben habe ich nicht über mich gebracht. LG Bianca

21.12.2015 16:13
Antworten