Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Ruhezeit ca. 6 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 7 Stunden 15 Minuten
Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Kristallzucker zu Schnee schlagen. Kühl stellen. Butter, Puderzucker, Zimt, Vanillezucker und Salz cremig rühren, nach und nach die Eigelbe dazurühren. 1/3 des Eischnees unterschlagen. Mohn und Haselnüsse mischen, mit dem restlichen Schnee behutsam unterheben. In eine Springform füllen und ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen stürzen und auskühlen lassen, dann in einen Tortenring geben.
Die Schale der halben Zitrone abreiben und dann die Frucht auspressen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Den Quark mit Puderzucker, Zitronensaft und -schale zu einer glatten Creme rühren. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine in ein paar Tropfen Wasser auflösen. Die Creme mit der Hälfte der geschlagenen Sahne verrühren, dann die zweite Hälfte und die aufgelöste Gelatine unterrühren. Die Masse auf den Kuchen geben und mindestens 3 Stunden kühlen.
Für den Fruchtspiegel die Gelatine einweichen. Himbeeren pürieren, je nach Süße und nach Geschmack mit etwas Puderzucker süßen. Die Gelatine in ein paar Tropfen Wasser auflösen und unter die Himbeeren rühren. Püree auf der Torte verteilen und nochmals mindestens 3 Stunden kühlen.
Anzeige
Kommentare
kann mann auch ohne mohn machen?
Hallo!! Bin richtig wütend 😡😡!! Mir ist der Boden total zerfallen!! Und die Creme war total krisslig!! Wir deftiv nicht mehr gebacken
Die Torte ist sehr lecker und der Mohn-Nuss-Boden passt einfach perfekt. Ich habe überall etwas Zucker reduziert, aber das ist ja Geschmackssache. Ich werde die Torte bestimmt nochmal machen, die Kinder haben sie sich schon zu den Geburtstagen gewünscht.
Danke für die schnelle Antwort! Wäre vielleicht auch etwas anderes als Beeren möglich sonst? LG Julia
Hallo Julia, Es gibt auch Tortengelee zu kaufen in der Farbe ROT, in Pulverform abgefüllt in Säckchen (wie Puddingpulver). Das Gelee-Pulver wird mit Zucker und Wasser angerührt und aufgekocht, und wenn man einen besonderen Geschmack will, kann man Fruchtsaft zugeben. LG Wilfried
super leckeres Rezept. sogar meine Kinder sind ganz angetan. wied definitiv wieder gebacken - top
wie Gros ist die Springform
Ich verwende immer 26-28cm, dafür ist das Rezept ausgelegt. Habs aber auch schon umgerechnet und dann quasi ein Blech voll gemacht!
Hab die Torte für einen Geburtstag gemacht, und es haben sich alle die Finger geschleckt. Vor allem, dass kein Mehl drin ist, finde ich genial! Wird sicher wieder gemacht! Danke
Super, freut mich, dass es geschmeckt hat! LG