Pho vegetarisch


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

vietnamesische Reisnudelsuppe

Durchschnittliche Bewertung: 4.32
 (63 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 22.04.2012



Zutaten

für

Für die Brühe:

1 kleine Zwiebel(n), ungeschält, geviertelt
2 Schalotte(n), ungeschält, halbiert
8 Zehe/n Knoblauch, ungeschält, halbiert
2 Stange/n Zimt
1 Stück(e) Ingwer, ca. 3 - 4 cm, grob geschnitten
2 Sternanis
4 Nelke(n)
2 Liter Gemüsebrühe
3 EL Sojasauce
Salz

Für die Suppe:

400 g Reisnudeln
200 g Tofu, in Würfel geschnitten
6 Frühlingszwiebel(n), fein geschnitten (weiße und grüne Teile)
1 Tasse Sojasprossen, frische
1 Tasse Chinakohl, in Streifen geschnitten
1 Limette(n), geviertelt
1 Handvoll Basilikum
Hoisinsauce
Sriracha-Sauce

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Für die Brühe einen großen Topf ohne Fett bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel, Schalotten, Knoblauch, Ingwer, Zimtstangen, Sternanis und Nelken hinzugeben und rösten, bis die Zutaten leicht angeschmort sind. Gemüsebrühe und Sojasauce hinzugeben und zum Kochen bringen. Abdecken und bei mittlerer Hitze für 25 Minuten köcheln lassen.

Danach durch ein Sieb in einen sauberen Topf abgießen und nur die Brühe weiterverwenden. Die Brühe mit Salz abschmecken, wenn notwendig.

Während die Brühe kocht, die Reisnudeln vorbereiten. Diese in eine große Schüssel geben, mit kochendem Wasser bedecken und 20 Minuten ziehen lassen (oder wie auf der Nudelpackung angegeben zubereiten). Danach in einem Sieb abtropfen lassen.

Den Tofu zur Brühe geben, bis dieser durchgewärmt ist. Die Reisnudeln in 4 - 6 Schüsseln füllen. Den Tofu aus der Brühe heben und gleichmäßig auf die Schüsseln verteilen. Sojasprossen, Chinakohl, Limette und Frühlingszwiebeln auf die Schüsseln verteilen.

Je einen Teelöffel Hoisin Sauce und etwas Chilisauce hinzufügen. Die Schüsseln dann mit der Brühe auffüllen. Zutaten und Mengen können je nach Geschmack variiert werden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

sopje

Lecker! Sehr gute Würze, vielen Dank! Wir haben noch Pilze rein, passt gut. Und nur 3 Zehen Knoblauch genommen, von mir aus könnten es auch nur 2 sein, war doch etwas heftig. Wir haben den Tofu vorher noch mariniert. Ich bin den Tipps gefolgt und hab beim 2. Mal Koriander dazu, das war auch sehr gut.

14.05.2023 21:56
Antworten
Miss_Kathi

Die Brühe schmeckt phantastisch, verdiente 5 Sterne dafür! Die Einlage habe ich etwas abgeändert, so schmeckt es uns noch besser: statt Chinakohl Pak Choi, statt Basilikum Koriander und Minze, frische Chilis in Scheiben, keine Sprossen. Den Tofu, vorzugsweise Räucher-Tofu für mehr Geschmack, brate ich in wenig Öl an und gebe ihn erst beim Servieren in den Teller. Ein tolles Essen mit vielfältigen Aromen. Auch schön, wenn Gäste kommen. Danke fürs Rezept!

21.02.2023 21:35
Antworten
apple-kitty

Ich liebe vietnamesisch Suppen aller Art. Sehr gerne auch vegetarisch :-). Tolle Basis Suppe. Einfach und schnell zubereiten, werde ich wieder nach kochen. Danke für das tolle Rezept. Bei mir gibts statt Basilikum immer frischen Koriander dazu… finde das muss immer rein.

05.02.2022 20:10
Antworten
Travellerin1

Wir waren heute geteilter Meinung... drei Esser, drei Meinungen. Das ging von: Mir schmeckt es nicht, über ich kann mich noch nicht entscheiden bis total lecker... Danke für das Rezept =)

06.09.2021 01:17
Antworten
Nina0409

Wahnsinnig leckere Suppe!

20.03.2021 10:04
Antworten
mloeffelsend

Wow. bin begeistert. Nachdem wir letztens ein sehr aufwändiges Jamie-Rezept mit eher mäßigen Ergebnis ausprobiert haben,

22.12.2015 18:42
Antworten
tilly1

Hallo ddohmann! Ich habe Anfang der Woche bei einem Vietnamen eine ähnliche Suppe gegessen und wollte diese unbedingt mal selbst probieren. Daher habe ich mir das Rezept am Dienstag ausgedruckt. Am Mittwoch flattert die neue CK-Zeitung ins Haus und genau Deine Suppe ist darin beschrieben. Zutaten braucht man ja nicht wirklich viele, also ran ans Werk. War so gut wie alles im Haus. Und ich muss sagen, SUPER!!! Ich bin der Meinung, man kann die Suppe immer wieder neu "erfinden", mit Pilze, verschiedene Gemüsesorten oder unterschiedlichen Schärfegrad. Aber Deine Basisvariante ist echt genial. Meine Familie muss ich noch etwas überzeugen, vielleicht nehme ich das nächste Mal nur ein Anisstern, der war schon recht dominant. Mich hat es nicht gestört, aber die Familie......! Naja, manche wissen einfach nicht, was gut ist. Koriander muss sein, Minze ist nicht unbedingt notwendig, aber macht das ganze schön frisch. Eine Suppe für´s ganze Jahr. Danke für´s Rezept. Tilly1

08.01.2015 21:13
Antworten
FrauLena

Lecker! Gutes Rezept! Ich schliesse mich allerdings den Kommentaren an. Frische Kräuter und etwas Limette dazu, dann schmeckt die Pho noch besser. Liebe Grüsse FrauLena

23.10.2013 20:38
Antworten
anjageerken

großes geschmackserlebnis, vor allem mit weiteren kräutern wie minze und koriander.

16.05.2012 20:50
Antworten
ddohmann

Schmeckt noch besser mit einer Hand voll frische Minze und frischem Koreander!

12.05.2012 19:21
Antworten