Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Stunden
Gesamtzeit ca. 20 Stunden 15 Minuten
Die Haut von der Oberseite des Tafelspitzes abziehen. Möhre, Zwiebel und Sellerie klein würfeln. Öl in Pfanne erhitzen und das Gemüse anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, diesen fast komplett reduzieren.
Den Tafelspitz mit etwas Öl einreiben, salzen (nicht zu üppig) und in einen Vakuumbeutel geben. Gemüse, Lorbeerblatt und Pfefferkörner zugeben und im Beutel verteilen. Vakuumieren. Im Wasserbad bei 60 bis 65 °C 20 Stunden garen.
Danach aus dem Beutel nehmen, das Gemüse entfernen und den Tafelspitz aufschneiden.
Das Fleisch wird butterzart, aromatisch und behält eine gleichmäßige rosa Farbe. Schmeckt lecker mit Semmelkren, Grüner Soße (Grie Soß) oder auf Wurzelgemüse.
Die richtige Temperatur ist ein bisschen Geschmackssache. Ich gare ihn immer bei 64 °C. Je länger er drin bleibt, desto mehr geht die Struktur des Fleisches verloren. Noch einen Tag länger und er lässt sich mit der Zunge zerdrücken. Ich mag's etwas "knackiger".
Die Menge pro Portion ist schon eher üppig, es kann auch noch einer mehr mit essen.
Kommentare
Ich hätte zwei Fragen- lassen Sie es die ganze Zeit unbeaufsichtigt? Bei der langen Garzeit muss man theoretisch schon in der Nacht aufstehen und anfangen, damit man abends essen kann. Zweitens- kann ich bei der Temperatur normale Vakuumbeutel nehmen, also keine speziellen bis 110 Grad nehmen? Leider sind die bestellten Beutel nicht rechtzeitig angekommen? Vielen Dank
Hallo, Man kann es unbeaufsichtigt lassen. Und eine Stunde länger oder kürzer schadet nichts. Man kann bei der niedrigen Temperatur wahrscheinlich ganz normale Vakuumbeutel für Lebensmittel nehmen. Zur Sicherheit: Einfach mal einen leeren Beutel im Backofen bei 60-70 Grad reinlegen und schauen, ob die Form erhalten bleibt. LG Felix
Hallo, Ich experimentiere im Moment im Bereich sous-vide herum und habe das Rezept ausprobiert. Ich hatte etwas mehr Fleisch, dafür zwei Lorbeerblätter und eine große Mohrrübe. Außerdem hat die Wochenplanung 32h bei 65 Grad vorgegeben! Es ist hinreißend! Wir haben den ersten Teil mit einer leckeren Meerrettichsoße gegesden, hatten dann noch Fleisch und "Bratensaft" aus der Fleischtüte. Habe den einmal durch den Vitamix geschickt (ohne Lorbeerblätter!!!!), etwas angedickt und mit Zitrone/Salz/Pfeffer abgeschmeckt: Noch ein sehr leckeres Gericht. Den Saft aus der Tüte sollte man auf keinen Fall wegwerfen!!! Danke für das tolle Rezept!
Volle Punktzahl! Tolles Rezept. Ich hatte 4 Stücke Kalbstafelspitz mit insgesamt 1,6 kg, gesalzen und mit etwas Öl eingerieben, dann je 2 Stücke vakuumiert und mit 62 grad 25 Stunden in den Garer. Soße habe ich separat gemacht, den Fleischsaft mit eingerührt und das Fleisch kurz in die heiße Soße und ab damit... sensationelles Ergebnis-danke Felix für dieses Rezept!
Hallo Daniel, Es entsteht etwas Fleischsaft beim Garen. Es macht sogar Sinn, den weiter zu verwenden. Wenn ich den Garbeutel aufmache, fange ich den Saft auf und halte ihn im Ofen bei 60° warm. Das gibt so gefühlt 200 ml maximal. Da kann ich dann die geschnittenen Tafelspitzscheiben ein paar Minuten drin warmhalten. Dann sind sie auch saftiger. Für eine schöne Soße muss man das durch ein Sieb geben und etwas mit Kalbsfond verlängern. LG Felix und schöne Weihnachten!
Also ich bin neu hier udn kann auch nicht wirklich kochen , aber manchmal reizt mich dann doch was und ich möchte es probieren . Dies hier kann ich mir vorstellen dass es super schmeckt . Aber jetzt meine Frage : Wie geht das mit den 64 Grad ? Wenn ich meine Kochplatte auf die kleinste Stufe stelle , dann hat das Wasser nach wenigen Minuten schon 80 grad , kleiner geht nicht ! Also ? Wie machst du das bitte ? Oder schreibt man hier "Sie " ? LG Kasparow
Man schreibt schon "Du". Auf der Kochplatte ist es so gut wie unmöglich. Du kriegst die Temperatur ohne Thermometer und ständiges an- und ausschalten nicht hin. Wenn Du einen Backofen hast, den man genau einstellen kannst, geht's vielleicht. Ich habe einen "Sous-vide-Garer", das ist ein Wasserbad, das die Wassertemperatur genau regelt. Damit ist es sehr einfach, kostet aber erstmal Geld. Timihund hat den Würstchenkocher benutzt, das geht für Tafelspitz auch sehr gut. LG Felix
ein Trickchen aus meiner Kiste: Münzen (oder andere Metallscheiben) auf die Herdplatte legen, sodass der Topfboden einen Spalt breit über der Platte "schwebt". Mit unterschiedlichen Stärken oder mehreren übereinander experimentieren.
Hallo, viele Warmhalteplatten arbeiten bei Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad MFG Equi
Das Fleisch wird genial, noch nie einen so zarten Tafelspitz gegessen bzw. jemals hinbekommen. In Ermangelung eines sous vide-Gerätes, habe ich mir einen Würstchenwärmer mit Temperaturregler geliehen. Klappt perfekt, wie angegeben bei 60°C und 20 Stunden.