Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten
Aus den Zutaten Mehl bis Milch einen Knetteig herstellen und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen die Äpfel schälen und entkernen. Grob raspeln und mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale, Zucker, Zimt, Rosinen und Nüssen vermischen.
Den Teig ausrollen, und zwar so, dass die Teigplatte größer ist als das Backblech. Somit hat man automatisch einen Rand. Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten und reißt normalerweise nicht ein.
Den Teig in das gefettete Backblech legen und mit dem Backrädchen die Teigreste abrädeln. Die Apfelmischung auf den Teig geben. Vom restlichen Teig mit dem Backrädchen Streifen schneiden und diagonal über Kreuz (Gitter) auf die Apfelmischung legen.
Den Kuchen auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten backen. Das Teiggitter danach mit der erhitzten Marmelade bestreichen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und auf die Marmelade streichen.
Anzeige
Kommentare
Dankeschön
Heute das Rezept gebacken. Was für ein toller Teig. Super in der Art, wie man ihn verarbeiten kann. Vielen Dank
Wow, mein Rezept in Neuseeland!!! Freut mich, wenn es euch geschmeckt hat!! Liebe Grüße von Faxes
Heute habe ich diesen Apfelkuchen für meine derzeitige Gastfamilie in Nelson, Neuseeland, gebacken und alle waren begeistert!! Wir haben noch Vanilleeis dazu gegessen. Ein leckerer Apfelkuchen und so einfach :)
Noch ein kleiner Tipp von mir: Am Besten bäckt man den Kuchen in der tiefen Fettpfanne vom Backofen.