Pralinen selbstgemacht


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

einfach, geeignet zur Schokoladenverwertung

Durchschnittliche Bewertung: 3.89
 (17 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 29.03.2012



Zutaten

für
200 g Schokolade, Vollmilch oder zartbitter
100 g Löffelbiskuits oder Butterkekse
50 g Puderzucker, gesiebt
50 g Butter
1 Flasche Butter-Vanille-Aroma oder anderes Aroma
etwas Kakaopulver oder Kokosraspel zum Bestäuben

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Kekse in einem Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes zerbröseln. Die Butter schmelzen. Das Aroma gleich in die Butter einrühren, damit sich alles gleichmäßig verteilt.

Die Schokolade langsam in einem Wasserbad erhitzen. Wenn die ganze Schokolade geschmolzen ist, die zerbröselten Kekse, den Puderzucker sowie die Butter unterrühren und das Ganze zum Abkühlen für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Mit einem Löffel die Masse portionieren, etwas zusammendrücken und kleine Kügelchen zwischen den Handflächen formen. In Kakaopulver oder Kokosraspeln wälzen und jeweils in einem Pralinenförmchen abkühlen lassen.

Ich verwende das als Grundrezept für meine Pralinen. Man kann sehr viel experimentieren - ob mit der Schokolade, dem Aroma oder zusätzlichen Inhalten wie zum Beispiel Krokant. Es ist einfach simpel - und hat doch so viel Wirkung!

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Besserisdas

Hallo, ich hatte nur Krümmel nach dem Abkühlen. Was habe ich falsch gemacht?

23.12.2022 19:48
Antworten
Line1994

Wie lange sind die Pralinen ca haltbar und muss ich sie im Kühlschrank aufbewahren?

10.12.2022 08:29
Antworten
tatjana_scegelskis

Bei mir war das einfach nur krümmelig und wurde zu keiner Masse. Kugeln formen, keine Chance! Hab dann versucht mit mehr Butter die Masse zu retten, aber nö. Sehr schade....

13.02.2022 15:20
Antworten
Cooking-maddy83

Das selbe Problem hatte ich auch woran das wohl liegt?

17.11.2022 20:44
Antworten
laura_schoenig

Wie viele Pralinen bekommt man mit dem Rezept raus? :)

16.12.2021 09:03
Antworten
JaysSoul

Hallo, vor ein paar Tagen war ich auf der Suche nach einem ganz einfachen Rezept, welches ich dann mit 2 Pralinen-Neulingen nachmachen konnte. Die Vorbereitung war schnell gemacht und schmeckte schon sehr lecker. Dann kurz warten und los geht das Formen. Nicht immer gleich groß, dafür immer gleich lecker. =) Werde das Rezept in meine Sammlung aufnehmen. Vielen lieben Dank!

09.12.2013 10:45
Antworten
Gwendolin80

bei mir war der teig ganz zäh, also ich konnte keine Kugeln formen sind direkt zusammen gefallen. Was hab ich den falsch gemacht? Vielleicht mehr Kekse? Lg

24.11.2012 16:14
Antworten
Brillenputztuch

schwer zu sagen - vielleicht war die Butter schon wieder zu fest? vielleicht nochmal kurz erwärmen oder mehr Butter ran.

29.01.2013 20:54
Antworten
Vollmilchschokolade

Hab sie Heute ausprobiert und sind wirklich super einfach. Hab sie allersings mit Vanilleschoki gemacht und sie anschließend mit Vollmilchkuvertüre überzogen. Sind bisher gut angekommen =)

18.09.2012 21:27
Antworten
Vollmilchschokolade

"allerdings" sollte es natürlich heißen ;)

18.09.2012 21:32
Antworten