Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Ruhezeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Kekse in einem Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes zerbröseln. Die Butter schmelzen. Das Aroma gleich in die Butter einrühren, damit sich alles gleichmäßig verteilt.
Die Schokolade langsam in einem Wasserbad erhitzen. Wenn die ganze Schokolade geschmolzen ist, die zerbröselten Kekse, den Puderzucker sowie die Butter unterrühren und das Ganze zum Abkühlen für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Mit einem Löffel die Masse portionieren, etwas zusammendrücken und kleine Kügelchen zwischen den Handflächen formen. In Kakaopulver oder Kokosraspeln wälzen und jeweils in einem Pralinenförmchen abkühlen lassen.
Ich verwende das als Grundrezept für meine Pralinen. Man kann sehr viel experimentieren - ob mit der Schokolade, dem Aroma oder zusätzlichen Inhalten wie zum Beispiel Krokant. Es ist einfach simpel - und hat doch so viel Wirkung!
Kommentare
Hallo, ich hatte nur Krümmel nach dem Abkühlen. Was habe ich falsch gemacht?
Wie lange sind die Pralinen ca haltbar und muss ich sie im Kühlschrank aufbewahren?
Bei mir war das einfach nur krümmelig und wurde zu keiner Masse. Kugeln formen, keine Chance! Hab dann versucht mit mehr Butter die Masse zu retten, aber nö. Sehr schade....
Das selbe Problem hatte ich auch woran das wohl liegt?
Wie viele Pralinen bekommt man mit dem Rezept raus? :)
Hallo, vor ein paar Tagen war ich auf der Suche nach einem ganz einfachen Rezept, welches ich dann mit 2 Pralinen-Neulingen nachmachen konnte. Die Vorbereitung war schnell gemacht und schmeckte schon sehr lecker. Dann kurz warten und los geht das Formen. Nicht immer gleich groß, dafür immer gleich lecker. =) Werde das Rezept in meine Sammlung aufnehmen. Vielen lieben Dank!
bei mir war der teig ganz zäh, also ich konnte keine Kugeln formen sind direkt zusammen gefallen. Was hab ich den falsch gemacht? Vielleicht mehr Kekse? Lg
schwer zu sagen - vielleicht war die Butter schon wieder zu fest? vielleicht nochmal kurz erwärmen oder mehr Butter ran.
Hab sie Heute ausprobiert und sind wirklich super einfach. Hab sie allersings mit Vanilleschoki gemacht und sie anschließend mit Vollmilchkuvertüre überzogen. Sind bisher gut angekommen =)
"allerdings" sollte es natürlich heißen ;)