Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Aubergine, Zucchini, Paprika und Zwiebel in gleichmäßige kleine Würfel schneiden, Knoblauch fein würfeln.
Öl in einem größeren Topf erhitzen und das Hackfleisch scharf anbraten, unter Rühren leicht bräunen. Die Gemüsewürfel zugeben und alles unter fortwährendem Rühren anbraten, bis es deutlich duftet und evtl. leichte Bräunungsspuren zeigt. Das kann durchaus 5-8 Min. dauern.
Reis zugeben und ebenfalls kurz und nicht zu scharf anbraten, evtl. vorher noch einen frischen Löffel Olivenöl zugeben. Das Tomatenmark mit anbraten und alles mit der Brühe aufgießen und aufkochen. Die gehackten Tomaten zugeben (Flüssigkeit aufbewahren, kann später evtl. noch zugegeben werden). Kräuter zugeben und ca. 2 TL Salz. Aufkochen und auf kleiner Flamme ca. 20 Min. köcheln lassen. Zwischendurch einmal umrühren.
Sollte zu wenig Flüssigkeit im Topf sein (Aubergine und Zucchini schlucken Flüssigkeit und variieren in der Größe), noch etwas von der Tomatenflüssigkeit untermischen.
Nach Ende der Garzeit mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schärfe kann dem persönlichen Geschmack noch angepasst werden. Wer möchte kann das Ganze noch mit frischer Petersilie abrunden. Ist zwar nicht klassisch, schmeckt mir aber immer gut dazu.
Das Endresultat sollte schlotzig sein und vor allen Dingen nicht trocken. Mit Salz nicht geizen, das Gemüse und der Reis schlucken eine Menge!
Anzeige
Kommentare
Leider sind meine Bratpaprika gemischt worden mit Chillis. Viel zu scharf geworden. Dabei riecht es lecker. Und sieht toll aus.
Das ist mengenmäßig ein totaler Reinfall! Das ergibt eher 8 Portionen als 4. Habe 2 große Pfannen auf dem Herd stehen. Ich weiß nicht, wie man für 4 Portionen auf diese enormen Mengen kommt. Habe es mir schon beim Durchlesen gedacht. Wir sind nur zu zweit, das ist der helle Wahnsinn! Ich werde min. 5 Portionen davon einfrieren müssen.
Leckeres Rezept, Hat uns sehr gut geschmeckt. Da ich keine Auberginen mag habe ich sie durch Karotten ersetzt. LG He-fe
Vielen Dank für das leckere schnelle Rezept ! Lg von der Ostseeküste
Sehr lecker und auch unter der Woche schnell und unkompliziert zu kochen. Ich habe die schlotzige Konsistenz mit 800g gestückelten Tomaten, 750ml Gemüsebrühe und 250g Langkornreis hinbekommen. Knoblauch kommt sehr stark durch, is aber ne leckere Note. Auberginen habe ich nach dem Würfel noch eingesalzt und 15 Minuten stehen lassen um die Bitterstoffe zu entziehen.
Genial!!! Was ein Gaumenschmaus. Dieses Gericht ist definitiv empfehlenswert. Ich hab es noch gut mit Cayenne Pfeffer und scharfen Paprikapulver gewürzt. Am liebsten würde ich dir noch mehr als 5 Sternchen geben ;) Danke und Liebe Grüße Sarah
Sehr lecker! Und schnell zubereitet! Danke für das tolle Rezept! Ich habe alles so gemacht wie angegeben und ordentlich mit Chili und Cayenne-Pfeffer gewürzt! Das gibt es jetzt sicher öfters! GLG Kathi
Das Gericht hab ich vor Jahren bei einer Freundin gegessen. Und bei uns war es genauso... mein Mann mag eigentlich keine Auberginen... Zucchini findet er so lala.... aber in der Kombi fand er alles superlecker. Zuhause hab ich es dann nachempfunden und seitdem gibt es das immer mal wieder.... mittlerweile sogar auf gesonderen Wunsch meines Mannes!!! Saure Sahne (mit ein wenig Knoblauch) haben wir auch schon dazu serviert... passt prima! LG und danke für die Kommentare Koelkast
einfach und lecker. Ich hab nachher noch einen Teelöffel saure Sahne aufs Essen gemacht.
Sehr leckeres Rezept!!! Mein Mann mag ja normalerweise überhaupt keine Auberginen oder Zucchini, aber selbst dem hat es super geschmeckt und ich darf es wieder kochen. ;-)