Weihnachtsmarmelade


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 20.01.2012



Zutaten

für
750 g Kürbis(se), rot- oder orangefleischig
125 ml Weißwein
500 ml Orangensaft, frisch gepresst
½ Orange(n), die Schale davon, fein geschnitten
1 kg Gelierzucker
1 TL Zimtpulver
1 EL Ingwer, frisch gerieben
1 Msp. Nelkenpulver
1 Msp. Piment
1 Msp. Muskatblüte
1 Msp. Kardamompulver
2 cl Orangenlikör
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Koch-/Backzeit ca. 4 Minuten Gesamtzeit ca. 12 Stunden 49 Minuten
Kürbis klein schneiden und im Weißwein dünsten. Wenn er weich ist, Orangensaft, Ingwer und Orangenschale dazugeben, mit dem Pürierstab pürieren. Abkühlen lassen.

Gelierzucker dazugeben. Mindestens 3 Stunden oder über Nacht
stehen lassen. Dann 4 Min. sprudelnd kochen. Zuletzt die Gewürze und den Likör dazugeben. Wie gewohnt in Gläser mit Twist-Off Verschluss füllen und auf den Kopf stellen.
Schmeckt herrlich weihnachtlich.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

alruenchen

Hallo schaech001, das Rezept klingt so toll, dass ich es direkt für ein Weihnachtsgeschenk benutzen möchte. Kannst du mir sagen, welche Menge (in Litern) bei einer Portion insgesamt heraus kommt? LG Alruenchen

29.11.2012 11:01
Antworten
marisita

Hallo schaech001, Ich selbst habe Gelierzucker 2:1 genommen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen !! LG Marisita

19.04.2012 08:11
Antworten
schaech001

Bin zufällig auf dieses Rezept gestoßen und es gefällt mir sehr gut. Dazu hätte ich noch eine Frage: Gelierzucker 1 : 1 oder 1 : 2 ?

18.04.2012 11:47
Antworten