Zutaten
für3 EL | Rosinen |
250 g | Karotte(n) |
2 | Äpfel |
100 g | Radieschen |
2 EL | Sesam |
4 EL | Öl |
2 EL | Sesampaste |
3 EL | Sherryessig |
1 EL | Honig |
Salz und Pfeffer | |
2 Stängel | Minze, gehackte |
3 Stängel | Petersilie, gehackte |
50 g | Alfalfasprossen |
Nährwerte pro Portion
kcal
268Eiweiß
4,70 gFett
16,09 gKohlenhydr.
26,31 gZubereitung
Rosinen in warmem Wasser einweichen.
Inzwischen Karotten raspeln. Äpfel schälen und würfeln. Radieschen in feine Scheiben schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Öl, Sesampaste, Essig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Sesam zugeben. Mit Karotten, Äpfeln, Radieschen, Kräutern und abgetropften Rosinen mischen. Alfalfasprossen darüber streuen.
Inzwischen Karotten raspeln. Äpfel schälen und würfeln. Radieschen in feine Scheiben schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Öl, Sesampaste, Essig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Sesam zugeben. Mit Karotten, Äpfeln, Radieschen, Kräutern und abgetropften Rosinen mischen. Alfalfasprossen darüber streuen.
Kommentare
Ich hab den Salat jetzt schon zum zweiten Mal gemacht. Allerdings vergesse ich immer Minze und Sprossen einzukaufen. Aber auch ohne, schmeckt der total lecker. Die leichte Schärfe der Radieschen zur Süsse von Apfel und Karotte mit den Rosinen ist einfach genial. Statt Sesampaste nehm ich dunkles Sesamöl aber auch damit ist das Dressing sehr toll. Kann man super vorbereiten als Büro Mittagessen. Kurz gesagt von mir volle Sternenzahl! Vielen Dank!
Hallo Schnuppelhase, es freut mich, daß es Dir so gut geschmeckt hat. Und danke, für die gute Bewertung LG Pralinchen
Hallo und danke für dieses tolle Rezept. Wir hatten den Salat gestern zum Abendessen und er hat uns sehr gut geschmeckt! Ich denke, wenn er durchgezogen ist, schmeckt es noch besser, aber es war so schon ziemlich genial. Wird es jetzt öfter bei uns geben. Die Sesampaste habe ich vorher schnell selbst gemacht. Das Rezept hat glatte 5 * verdient ; ) wird es jetzt öfter bei uns geben. Foto ist unterwegs.
Hallo Kilian, es gibt sie auch fertig zu kaufen, meist im Glas, unter der Bezeichnung Tahin oder Tahini. Auf jeden Fall im Asia-Laden aber auch manchmal in größeren Supermärkten. LG Angelika
Hallo, ehrlich gesagt, ich kaufe sie nie. Ich mache sie selbst. Hier gibt es ein tolles Rezept. https://www.chefkoch.de/rezepte/1971371320151374/Tahina.html LG Pralinchen
Hallo, das Rezept hört sich super an aber wo bekomme ich Sesampaste zu kaufen? Gibt es die im gut sortierten Supermarkt? LG 1997kilian
Unfassbar lecker!!! Habe Apfelessig genommen und mich sonst ans Rezept gehalten. Danke für dieses tolle Rezept!
Einfach nur spitze Genial perfekte Abstimmung der Zutaten und Würzung Soooooo lecker
Sehr lecker! Hab mir das Dressing eben zu Romana-Salat gemacht, kann man nur weiterempfehlen.
Hallo! Ich habe den Salat gestern Abend zubereitet und heute fürs Mittagessen mit auf die Arbeit genommen. Da ich im Moment nur selbst-gezogene Blockhornklee-Sprossen da hatte, habe ich diese statt der Alfalfa-Sprossen genommen. Das war auch sehr lecker. Den Sherry-Essig habe ich gegen hellen Balsamico ausgetauscht, da ich keinen Sherry-Essig zur Hand hatte. Der Salat schmeckt wirklich sehr lecker. Eine nicht ganz alltägliche, aber umso leckere Kombination! Vielen Dank für das tolle Rezpet! 5 Sterne von mir! Fotos folgen! Lg, gloryous