Backen
Kuchen
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Milchmädchen-Kuchen schnell und einfach

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
bei 2 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. simpel 08.01.2012



Zutaten

für
6 Ei(er)
150 g Zucker
300 g Butter, oder Margarine
½ Dose Kondensmilch, (Milchmädchen)
1 Pck. Backpulver
300 g Mehl
n. B. Sahne, steif geschlagen
evtl. Erdbeeren
evtl. Mandelblättchen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Eier, Zucker und Butter in der Küchenmaschine schaumig rühren. Milchmädchen dazugeben und kurz weiterrühren. Mehl mit Backpulver hinein geben und nochmals kurz weiter verrühren. Runde Backform (26cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Bei 170 Grad im Backofen ca. 45 Min. backen (Backzeit kann variieren, Stäbchenprobe!)

Auskühlen lassen und mit geschlagener Sahne genießen.

Tipp:
Kuchen einmal durchschneiden, auf den unteren Boden Erdbeeren geben und steif geschlagene Sahne drüber geben. Anderen Boden drauf und rund herum mit Sahne bedecken. Oben ein paar Erdbeeren zur Verzierung und mit Mandelblättchen seitlich verzieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Steinkleetee

Ach ja - bei Milchmädchen handelt es sich um gezuckerte Kondenzmilch, die es auch in anderen Marken gibt. Eine Dose hat so ca. 400g, sodass ich 200 g davon verwendet habe. Sie hält sich im Kühlschrank super und kann dann für einen 2. Kuchen Verwendung finden. 😀

11.09.2018 20:13
Antworten
Steinkleetee

Hallo, dieses Rezept ist einfach, schnell und gelingsicher. Backe diesen Kuchen nun zum 2. Mal. Diesmal mit noch eingerührten Schokostückchen. Lecker. Danke für das Rezept. LG Steinkleetee

11.09.2018 20:07
Antworten
Schlemmer-Nicole

Sehr sehr schnell und einfach....und mega lecker habe beide varianten schon gemacht. Und die restliche Kondensmilch musste ich leider selbst vernaschen 😋 erinnert mich an meine Kindheit 😊

12.07.2017 12:59
Antworten