Backen
USA oder Kanada
Kuchen

Rezept speichern  Speichern

Marshmallow Cupcakes

leckere Cupcakes mit einem Marshmallow-Fluff-Frosting

Durchschnittliche Bewertung: 4.12
bei 31 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

60 Min. normal 28.11.2011



Zutaten

für
80 g Butter
280 g Zucker
3 TL Backpulver
1 Prise(n) Salz
240 g Mehl
240 ml Milch
2 Ei(er)
¼ TL Vanillepulver

Für die Glasur:

225 g Butter, weiche
200 g Creme (Marshmallow-Creme)
225 g Zucker
1 TL Vanillepulver
n. B. Lebensmittelfarbe
n. B. Sirup
Papierförmchen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Den Ofen auf 180°C vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Butter und Zucker cremig rühren und langsam das Mehl hinzufügen. Die Hälfte der Milch (120 ml) unterrühren.

In einer zweiten Schüssel Eier, Vanillepulver, Backpulver, Salz und die restliche Milch schaumig rühren. Dann die Mehlmischung in den Teig rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Eventuell Lebensmittelfarbe oder Sirup hinzufügen, wenn man einen bunten Teig haben will. Nun die Förmchen zu mit 2/3 Teig befüllen und für ca. 20 Minuten backen.

Für das Frosting die Butter auf mittlerer Stufe cremig schlagen. Dann die Marshmellow-Creme hinzugeben. Wenn alles gut vermischt ist, den Zucker und das Vanillepulver dazurühren. Einen Schuss Sirup oder Lebensmittelfarbe hinzugeben.

Auf höchster Stufe 3 - 4 Minuten weiterrühren, bis es eine lockere Masse ist. Wenn die Muffins ausgekühlt sind, mit dem Frosting bespritzen und dekorieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

kleinerHobbit1311

Ich habe im Topping vollständig auf Zucker verzichtet, da es so schön ziemlich süß ist durch die Creme. Trotzdem ist mir das Gesamtergebnis ehrlich gesagt zu süß. Beim nächsten Mal werde ich ein wenig Zitronensaft in den Teig geben und es noch einmal versuchen.

02.10.2018 20:28
Antworten
burkardk

super lecker die idee. habe es etwas abgewandelt ich habe die hälfte mehr marshmallow creme dazu, da ich es nicht mag wenn es zu sehr nach butter schmeckt. kein zucker mehr und etwas vanille und frischkäse je nach geschmack :-)

02.03.2018 19:57
Antworten
HoppelMoppel85

Huhu 😊 Also ich hab 5 * gegeben. Aber das mit dem Zucker sollte wirklich geändert werden. Bei mir war es natürlich auch krisselig. Hätte ich vorher die Kommentare hier gelesen, dann wäre ich natürlich sofort auf Puderzucker umgestiegen. Aber so sind die Cupcakes ein Traum 😊 LG HoppelMoppel85

27.10.2017 20:47
Antworten
ginni1866

Statt Zucker habe ich Puderzucker genommen, die Menge habe ich um die Hälfte reduziert, so wurde es nicht so extrem süß.

11.08.2017 11:35
Antworten
Ilkachen

Boah die sind so lecker, auch wenn ich für die Cupcake nen anderen Teig gewählt habe, aber das Frosting ist der Hit. ein bißchen stört mich das aufbeißen auf die Kristalle vom Zucker, obwohl meine Maschine das wirklich länger als 4 min. geschlagen hat, habe aber auch kein Sirup oder ähnliches dazu getan. Jemand ne Idee?Oder ist das eben einfach so ?

14.02.2017 14:15
Antworten
honigmaus001

hallo,wie viel kalorien hat denn ungefähr ein cupcake?

10.03.2012 12:32
Antworten
Kaschko

Die Cupcakes sehen unglaublich schön aus...wie hast du die Blumen gemacht oder hast du die gekauft? :)

02.03.2012 20:50
Antworten
jackyshen

ich hab sie heute im rewe gesehen bei den backzutaten.. sind aus esspapier.. total genial kommen bei mir zu ostern zum einsatz

02.04.2012 18:55
Antworten
minicooper300486

Oh nein oh nein..ich hab mich sowas von in die kleinen blumen verliebt.... und dein komentar ist schon so lange her ..hoffenlich bekomm ich die noch !!!! Die Cupcakes sehen wirklich sehr süß aus!!!!!

09.04.2013 17:03
Antworten
jackyshen

also ich hab sie noch gesehen.. gibts mittlerweile (also zumindest bei uns in berlin) fast überall in den großen (kaufland, real, rewe, reichelt)

18.04.2013 11:07
Antworten