Zutaten
für200 g | Linsen, rote |
200 g | Kartoffel(n), kleine, festkochende |
150 g | Cabanossi |
1 EL | Olivenöl |
1 EL | Tomatenmark |
1 Liter | Geflügelbrühe oder Gemüsefond bzw. -brühe |
200 g | Frühlingszwiebel(n) |
2 TL | Essig (Weißweinessig) |
Tabasco | |
Salz und Pfeffer, weißer |
Zubereitung
Linsen in einem Sieb gut mit kaltem Wasser abspülen. Kartoffeln schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Cabanossi in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl erhitzen und die Cabanossischeiben darin anbraten. Kartoffelscheiben und Tomatenmark zugeben, ca. 2 Min. andünsten. Den Fond dazugießen, Linsen dazugeben, alles bei mittlerer Hitze 12-15 Min. kochen. Frühlingszwiebeln putzen und in Scheiben schneiden. Ca. 5 Min. vor Ende der Garzeit dazugeben. Suppe mit Essig, Tabasco, Salz und weißem Pfeffer pikant abschmecken.
P.S. wenn man statt der roten Linsen normale Tellerlinsen verwenden möchte verlängert sich die Kochzeit auf ca. 45 Min.
P.S. wenn man statt der roten Linsen normale Tellerlinsen verwenden möchte verlängert sich die Kochzeit auf ca. 45 Min.
Kommentare
Habe diese Suppe schon oft gekocht. Mal mit Cabanossi, mal mit Chorizo oder Sucuk. Mit der Wurst schmore ich auch eine große Zwiebel mit an. Ansonsten nur etwas mehr Essig. Alles andere würzen nach Geschmack. Von mir 5 Sterne.
Super lecker und ruck zuck gekocht. Das wird es öfter geben. Habe den Essig weggelassen und da ich kein Tabasco im Hause hatte, etwas Chillipaste dazugegeben. Volle 5 Sterne
Gab es heute Mittag bei uns für 2 Erwachsene und es hat sehr gut geschmeckt. Habe die Hälfte der Zutaten verwendet. Frühlingszwiebel habe ich gegen normale Zwiebeln getauscht und den Essig weg gelassen. Damit nichts übrig bleibt, habe ich 125 g Cabanossi genommen.
Hallo, super lecker genau ws für mich und werde ich sehr gerne wiederholen! LG Hobbykochen
Super lecker, zusätzlich noch 3 Möhren,1/8 Sellerieknolle und Kreuzkümmel 😋
Schmeckt toll und ist schnell fertig. Habe je zur Hälfte Cabanossi und Pfälzer reingeschnippelt, da ich nicht mehr genug Cabanossi hatte. Statt Frühlingszwiebeln schmeckt auch Lauch super, zum Schluss noch einen Klecks Schmand auf die Suppe....leeeecker!
Hhhmmm... sehr gut diese recht fixe Suppe! Hatte alles da, außer der Cabanossi - aber spanische Chorizo und ich denke mal, dass es genauso lecker war - vielen Dank fürs Rezept. Das gibt es wieder!
einfach lecker - einfach und schnell zubereitet. dazu noch frisch aufgebackene brötchen - ein genuss.
Lecker und einfach zu machen! Bin eigentlich nicht so für Cabanossi, aber sie schmecken in dieser Suppe wirklich gut.
Eine superleckere Suppe!! Habe nur statt der Cabanossi türkische Sucuk genommen! Passt gut zu den Linsen mit diesem Knoblauch-Kreuzkümmel-Geschmack. LG Tamara