Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 55 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Backofen auf 180° (Umluft: 160°) vorheizen. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen.
Butter mit Zucker, Orangenschale und Eigelben schaumig rühren. Mehl mit Backpulver sieben, unter die Eigelbmasse rühren. Eischnee vorsichtig unterziehen. Nach Bedarf etwas Milch zufügen, der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen. Teig in die gut gefettete Springform füllen und glatt streichen.
Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel auf dem Teig verteilen und den Kuchen im Ofen 45-55 Min. backen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Kommentare
Potz, Blitz, und fertig, und schmeckt sehr gut. Wirklich ein schönes, kinderleichtes, und doch im Ergebnis herrlich schmeckendes Kuchenrezept 🥧 Habe für die Früchte Apfel 🍏 & Birne 🍐 gewählt. Diese allerdings klein gewürfelt (mag es so lieber) und komplett in den Teig mit eingerührt. Zudem habe ich den gepressten Saft von zwei Orangen 🍊 statt geriebener Schale davon genommen; da vmtl. gespritzte Orangen. Zudem die Früchtewürfel in dem Saft mit etw. Rum und dem (reduzierten) Zucker sowie ein paar Tropfen Vanilleöl „ziehen“ lassen. Die Milch 🥛 komplett weggelassen. Temperatur und Backzeit stimmten auch für meinen Backofen. 👌 Schöne, lockere Textur, dabei angenehm saftig, aber nicht zu feucht. Einfach prima und so einfach zu zaubern. Prädikat: Werde ich sicher mal wieder backen (insb. wenn Früchte „verwertet“ werden müssen).
Habe eine kleine Änderung vorgenommen. Anstatt Milch habe ich 100 ml Eierlikör untergemischt. Mehr Äpfel genommen und zum Teil kleingeschnippelt und unter den Teig gemischt. Der Kuchen war sehr gut. LG He-fe
Super Rezept, hab Äpfel und Birnen genommen und bisschen Zimt oben drauf... vielen Dank!
Grundrezept für den Teig ist sehr gut. Habe die Äpfel kleiner geschnitten, weil ich sie so lieber mag.
Versunkener Apfelkuchen ist bei uns allen immer sehr beliebt. Dein Rezept geht schnell und einfach und das Resultat lässt sich sehen und schmecken! :-))) LG Juulee
Gerade hab ich den kuchen in den ofen geschoben!kleine änderungen habe ich vorgenommen,die hälfte vom zucker durch bereits fertig gemischten zimtzucker ersetzt und die äpfel geachtelt dann musste ich etwas mehr milch zufügen,damit der trig geschmeidig wurde und das nächste mal werde ich den teig allin anrühren! Ich habe ganz zum schöuss noch eine zuckerschickt mit etwas zimtbobendrauf getan und werde den karamellisieren zum schluss wenn der kuchen fast durchgebacken ist.hoffe auf eine kruste ala creme brulee