Bauernkartoffeln

Bauernkartoffeln

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.33
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 04.05.2004



Zutaten

für
350 g Speck (durchwachsener Bauchspeck)
1 kg Kartoffel(n)
500 g Zwiebel(n)
450 g Käse (Reblochon oder Munsterkäse oder anderen kräftigen Käse)
1 EL Kümmel
Salz und Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe oder Geflügelbrühe

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Eine Auflaufform mit Speck auslegen, so dass der Boden dicht bedeckt ist und die Scheiben über den Rand herausragen (wird nachher über die Füllung geschlagen).
Kartoffeln + Zwiebeln schälen und grob raffeln. Die Hälfte der Mischung in die Form füllen, salzen, pfeffern und mit Käse (vorher entrinden) bedecken. Mit Kümmel würzen und die zweite Schicht Kartoffel-Zwiebelgemisch einfüllen und glatt streichen. Schließlich die Speckscheiben so darüber falten, dass nichts mehr von den Kartoffeln herausschaut. Vorsichtig die Brühe darüber gießen. Sie darf nicht über die Oberfläche hinausragen, sollte höchstens bis 2 Zentimeter unterhalb stehen. Die Form in den heißen Backofen stellen (220 Grad) 1 gute Stunde backen bis der Speck knusprig geworden ist. Die Flüssigkeit muss verkocht sein.
Dazu passt ein grüner Salat. Und als Wein entweder ein Gewürztraminer aus dem Elsaß, wenn man einen Munsterkäse verwendet hat oder einen kräftigen Weißwein aus dem Savoyen, sofern man einen Reblochon im Auflauf verarbeitet hat.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

eflip

Ausprobiert und von allen für sehr lecker befunden. Hab nur den Kümmel weggelassen, dazu gab es grünen Salat und Tomatensalat. Wird sicher noch öfter wiederholt. Besten Dank!!

23.08.2012 15:54
Antworten
Flippi

Ich habe das Rezept mit Reblochon ausprobiert. Geschmacklich super lecker, allerdings hatte ich, trotz, dass ich mich genau an die Angaben gehalten habe, sehr viel Flüssigkeit übrig. Und das Traurigste war: der schöne Reblochon hat sich in der "Suppe" aufgelöst. Trotzdem ein sehr leckeres und vor allem einfaches Rezept, das ich auf jeden Fall bald nochmal machen werde! Vielleicht klappts ja dann... ;-) Vielen Dank dafür!!! LG

03.03.2006 16:38
Antworten
apostroph

Hallo Hanirore werde ich beim nächsten "Sauwetter" in der kleinen Hütte im Holzofen machen! Das dauert vieleicht etwas länger, ist auch ein alter Ofen, ist aber sicher super lecker!! Danke! apostroph'

04.06.2005 12:16
Antworten
Kochwusel

Schon gespeichert, wird kommende Woche ausprobiert...Danke für das Rezept Gruss Wusel

24.03.2005 12:21
Antworten
irisblumen

Habe ich gleich geseichert.Wird bald probiert.Danke LG irisblumen

13.07.2004 11:33
Antworten
Jerchen

Das wird auf alle Fälle probiert! Danke + LG Jerchen

05.05.2004 12:59
Antworten