Bewertung
(5) Ø4,00
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
5 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 07.11.2011
gespeichert: 259 (0)*
gedruckt: 2.298 (10)*
verschickt: 9 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 03.03.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)

Zutaten

700 g Dinkelmehl, helles 603
300 g Dinkelmehl (Vollkorn)
300 g Körner, geschrotet
1 EL Meersalz
2 Tüte/n Trockenhefe
1 Liter Wasser, lauwarmes
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Dieses Rezept habe ich von meiner Nachbarin Gaby, der ich hiermit recht herzlich danke.

Den Tupper Ultra Topf - ich nehme den großen Topf - gut einfetten. Den Backofen NICHT vorheizen!

Alle Zutaten (ohne Wasser) abwiegen und sorgfältig miteinander vermischen. Dann langsam das lauwarme Wasser dazu geben und mit dem Mixer (Knethaken) nur kurz verkneten - 5 Minuten.

Die Masse sollte die Konsistenz eines zähen Waffelteiges haben. Die Masse dann in den Ultra füllen und die Form in den KALTEN BACKOFEN schieben. Dazu ein Gefäß mit heißem Wasser auf den Ofenboden stellen.

Backen bei 200°C Ober-, Unterhitze ca. 1,5 Stunden. Ich kann bei meinem Backofen eine spezielle Ober-, Unterhitze einstellen, bei der die Feuchtigkeit im Ofen verbleibt. Wer das nicht hat, stellt bitte ein großes Gefäß mit heißem Wasser in den Ofen.

Hinweis: je mehr Vollkornmehl in der Mischung enthalten ist, umso mehr Wasser wird benötigt, daher hier bitte nicht sofort den gesamten Liter dazugeben.

Man kann es auch ohne Körnermischung backen, mit gehackten Walnüssen etc. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.