Backen
Vegetarisch
Vegan
Kuchen
Pasten
öl
gewürze
Essig
Grundrezepte

Rezept speichern  Speichern

Stollengewürz

Grundgewürz für Stollen

Durchschnittliche Bewertung: 4
bei 11 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

5 Min. simpel 07.11.2011 39 kcal



Zutaten

für
10 g Muskatblüte, bzw. Macis
5 g Kardamom
1 Vanilleschote(n), das Mark
1 Zitrone(n), Schale unbehandelt
4 g Zimt
2 g Piment
1 g Nelke(n)

Nährwerte pro Portion

kcal
39
Eiweiß
0,71 g
Fett
1,52 g
Kohlenhydr.
4,97 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 5 Minuten
Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen und entweder luftdicht verschließen und kühl und trocken lagern oder sofort verwenden.
Natürlich kann man auch die Zutaten im Ganzen verwenden und dann im Mörser kleinmörsern.

Gewürz reicht für 3 kg Stollenteig.

Geeignet zum Würzen für Stollen und Stollenkonfekt!

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

spirelli11

Für meinen Geschmack ist die Menge an Macis zu dominierend, auf keinen Fall sollte man sie durch Muskatnuss ersetzen.

17.11.2018 09:46
Antworten
CookieHeart

Hallo, einfach und schnell gemacht, vielen Dank für das Rezept. Wir freuen uns nun auf die Weihnachtszeit. LG CookieHeart

02.11.2018 18:36
Antworten
Janny-Maus

Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich brauchte zu Weihnachten dringend Stollengewürz und hab es nirgendwo bekommen. Also bin ich nach deinem Rezept selber tätig geworden und der Kuchen damit schmeckte super. Vielen Dank dafür! LG Janny

26.01.2015 12:20
Antworten
Ostfriesin1

Moin Taowasser, nach sooo langer Zeit weiß ich natürlich nicht, ob Du diese Waage noch hast... ABER ich finde Deine Angaben sooo genial, dass ich Dich fragen möchte, ob Du eventuell in/auf einem besonderen Link Deine ges. Mengen- / Gewichtsangaben in einer Tabelle zusammenfügen könntest. Einfach nur so, wenn Dir bei Gelegenheit in Deinem Haushalt mal wieder soetwas einfällt Immer wieder tauchen in Rezepten Mengenangaben auf, die nicht NUR ich nicht nachvollziehen kann, und bei Nachfrage bekomme ich sehr häufig KEINE Antwort...!!! Ist doch eine Überlegung wert... LG aus HH von Molly

07.10.2016 23:13
Antworten
Taowasser

Soo. Das schöne am Stollen- backen ist ja, dass der Keller auch mal aufgeräumt wird. Hab eine alte mechanische Feinwaage wiedergefunden und möchte meine Wiege- Ergebnisse teilen: Muskatblüten: (nicht im Haus, 10g entsprechen 2 Muskatnüssen, ich nehm besser nur eine Nuss) 5g Kardamom: entspricht 2,5 schwach gehäuften TL 4g Zimt: 2 schwach gehäuften TL 2g Piment: ca. 30 St. 1g Nelken: ca. 12 St. Könnte das so stimmen? LG

11.12.2014 10:22
Antworten
Taowasser

Moin! :) Ich wollt gerade die Ärmel hochkrempeln und zum Mörser greifen. Aber wieviel Nelken entspricht 1g? Und 2g Piment? Womit wiegt man das?? :D Liebe Grüsse Taowasser

11.12.2014 09:35
Antworten
bassemoluff

Hallo, ein köstlicher Duft breitet sich aus. Vielen Dank für das tolle Rezept. Im Laden konnte ich kein Stollengewürz finden. viele GRüsse bassemoluff

02.11.2014 10:09
Antworten
Blechkopf49

Ganz vielen Dank für diese Angaben. Muss gestehen, das mir Anis und Ingwer nicht schmecken, daher ist das hier genau das Richtige für mich.

22.11.2013 10:59
Antworten
J0nas

Jawohl, fantastisch! Selbst gemacht, garantiert ohne Geschmacksverstärker, und frisch gemahlen aus den ganzen Gewürzen hat das eine unglaubliche Wucht, da muss man richtig aufpassen mit der Dosierung. Ich gebe auch gerne noch etwas Anis und Ingwer dazu, ist aber Geschmackssache. VG, Jonas

11.11.2013 13:06
Antworten