Haselnussstangen

Haselnussstangen

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ergibt ca. 25 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. simpel 06.11.2011 110 kcal



Zutaten

für
100 g Mehl
50 g Zucker
100 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Butter, kalte
2 Tropfen Bittermandelaroma
100 g Kuchenglasur, (dunkle Schokoladenglasur)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 12 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 42 Minuten
Mehl, Zucker, Butter, Nüsse und Backöl zu einem glatten Teig verkneten.
Ich gebe alle Zutaten zusammen in die Schüssel und knete mit dem Knethaken der Küchenmaschine.
Danach alles zu einer Kugel formen und abgedeckt für mindestens 1/2 Std in den Kühlschrank geben.

Anschließend schneide ich immer ein Stück vom Teig, rolle ihn auf einem Holzbrett zu einer fingerdicken Rolle und schneide davon ca. 4 cm lange Stücke ab.
Die ganzen Stücke kommen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und werden im vorgeheizten Ofen ca. 10 - 12 Min bei ca. 170°C Umluft gebacken, bis sie hellbraun sind.
Danach ganz vorsichtig mit einem Pfannenwender vom Blech nehmen und abkühlen lassen.
Die Kekse sind sehr mürbe und brechen leicht, zergehen aber auf der Zunge.
Als Deko den Schokoladenguss im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und die Stangen jeweils mit beiden Enden hineintauchen und trocknen lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Biggiblue

Hallo Milka, da hast du das Rezept ja schnell entdeckt :-) Ich werde die Nuss-Stangen auch in den nächsten Wochen wieder backen. Ein Weihnachten ohne ist hier nicht denkbar. Danke für deinen Kommentar und die Bewertung. Lieben Gruß Biggiblue

07.11.2011 22:38
Antworten
milka59

Hallo Biggiblue:-) Endlich kann ich diese köstlichen Haselnussstangen bewerten:-)Sie sind total lecker und bei mir ist keine einzige gebrochen*gg*.Habe sie auch auf dem Backblech auskühlen lassen und dann erst runtergenommen und in Schokolade getaucht.Perfekt in allem.Danke für dieses tolle Rezept.Hatte kein Bittermandelöl gehabt und dafür Buttervanille genommen. Liebe Grüße Milka:-)

07.11.2011 22:35
Antworten