Dänemark
Dessert
einfach
Europa
gebunden
gekocht
Kinder
Resteverwertung
Schnell
Suppe
Süßspeise
Vegetarisch
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Dänische Biersuppe "øllebrød"

mit Malzbier- für Kinder geeignet

Durchschnittliche Bewertung: 3
bei 1 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

5 Min. simpel 02.11.2011



Zutaten

für
750 ml Milch
500 ml Malzbier
5 EL Mehl
120 g Zucker
3 Scheibe/n Brot(e), feines Schwarzbrot ohne Körner
1 EL Butter
1 Becher Schlagsahne

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Mehl mit Malzbier vorsichtig anrühren, so dass es keine Klumpen gibt, langsam Malzbier zum Mehl geben. Wenn eine glatte Masse entstanden ist, diese langsam in das restliche Malzbier rühren und zum Kochen bringen.
100 g Zucker zugeben (muss man aber abschmecken, je nachdem, wie süß man es mag, evtl. weniger Zucker).
Die Milch zufügen und etwa 5 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren.
Brot in kleine Würfel schneiden (etwa 1x1 cm) und mit restlichem Zucker vermischen. Dann in Butter anrösten.
Sahne steif schlagen.

Ölebröd auf Tellern anrichten. Brotwürfel in die Suppe geben und einen Klecks Sahne darauf.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

badegast1

Hallo, endlich mal jemand, der sich getraut hat, das Rezept zu probieren :-) Freut mich, daß es so gut geschmeckt hat. Vielen Dank für die gute Bewertung! Zimt ist eine gute Idee. Das stelle ich mir sehr passend vor! LG Badegast

12.10.2016 08:52
Antworten
Firsching

Vor allem mit Zimt eine lecker Süßspeise!

11.10.2016 19:51
Antworten
badegast1

Hallo, ja Malzbier ist alkoholfrei, süß und somit für Kinder und sogar Sportler bestens geeignet, und eigentlich ist es ja auch gar kein richtiges "Bier" sondern ein Malzgetränk. Übrigens ist dieses Gericht gar nicht so abenteuerlich. In Dänemark kennt jedes Kind diese "Biersuppe". LG Badegast

20.08.2014 07:49
Antworten
honig-tine

Hallo! Das hört sich sehr abenteuerlich an! Hab das Rezept schon eine Weile gespeichert, kann mich aber noch nicht dazu aufraffen... ;-) Mit Malzbier ist das süße, alkoholfreie Bier gemeint, oder gibt es da noch etwas anderes?

19.08.2014 19:54
Antworten
badegast1

Hallo welllife, ich nehme gerne Pumpernickel oder normles, feines Schwarzbrot (gibt es in Norddeutschland so unter diesem Namen), Ich bin mal gespannt auf Dein Ergebnis und ob es Dir schmeckt!! Für mich sind es jeden Mal Kindheitserinnerungen, die wach werden, wenn ich es esse! Und es ist ein tolles Rezept für heiße Sommertage ;) ganz Liebe Grüße, Badegast

10.08.2012 22:22
Antworten
welllife

Hallo badesgast1, welches Scharzbrot OHNE Körner würdest du mir empfehlen? VG welllife

08.08.2012 21:03
Antworten