Backen
Kuchen
Resteverwertung
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Extraschokoladige Vollkorn-Schokomuffins

Resteverwertung für Schoko-Osterhasen

Durchschnittliche Bewertung: 4.3
bei 8 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 14.10.2011



Zutaten

für
200 g Mehl (Vollkorn-)
200 g Butter
185 g Zucker
100 g Kakaopulver
3 m.-große Ei(er)
250 ml Milch
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. Backpulver
1 Prise(n) Salz
großen Schokolade (1 großer Osterhase oder Nikolaus oder entsprechend viele kleine)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Backofen auf 170°C vorheizen.

Alle Zutaten, bis auf den Schokohasen, mischen und mit dem Rührgerät auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Schokoladenhasen zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie legen und mit dem Hammer oder dem Fleischklopfer in kleine Stückchen zerbröseln. Die Schokostückchen gründlich unter den Teig heben.

Den Teig in 18 Muffinförmchen füllen. Beim Herausschöpfen aus der Teigschüssel immer noch mal gut umrühren, da die Schokostückchen schnell zu Boden sinken.
25 - 30 Minuten backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Dino25

nicht empfehlenswert. richtige Muffins werden anders gemacht. ist eher ein buttermuffin der zu matchig ist mit der ganzen Butter. naja Muffins zerlaufen eher als zu backen. schade schmeckt, klar ist süß. doch die Konsistenz ist hat nichts mit Muffins zu tun.

26.09.2019 22:30
Antworten
meow

Danke! Freut mich! :)

30.09.2013 22:29
Antworten
muraya

Super lecker!

29.09.2013 16:03
Antworten
meow

Hallo, schön, dass Dir die Muffins geschmeckt haben! LG meow

05.02.2013 17:53
Antworten
playagrande

Hallo, Heute habe ich diese Muffins gebacken, musste aber leider ein wenig abwandeln. Anstelle von normalem Backkakao musste ich Caotina Noir (leicht gesüßter Kakao mit Zartbittergeschmack) nehmen, daher habe ich auch weniger Zucker genommen. Aber es war auch insgesamt mehr Nikolaus drin ;-) Sind sehr lecker geworden! Viele Grüße Playagrande

03.02.2013 19:23
Antworten