Ochsenschwanzragout

Ochsenschwanzragout

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Ochsenschwanz und Wein, badische Küche

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 27.04.2004



Zutaten

für
4 kg Ochsenschwanz
Zwiebel(n), Karotten, Sellerie
Lorbeerblätter, Pfefferkörner
2 Zehe/n Knoblauch
1 Zweig/e Rosmarin
1 Zweig/e Thymian
Koriander, ganz
Tomate(n), frische
2 Liter Wein (Badischer Spätburgunder, kann auch anderer Rotwein sein)
etwas Cognac und Portwein zum Abschmecken

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 2 Tage Gesamtzeit ca. 2 Tage 30 Minuten
Die Ochsenschwänze an den Gelenken durchschneiden (lassen) und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 L Spätburgunder, Gewürze und Kräuter zugeben und zwei Tage in der Marinade liegen lassen.
Nach dieser Zeit den Ochsenschwanz herausnehmen, abtrocknen und in heißem Fett anbraten. Röstgemüse zugeben, tomatisieren, mit der Marinade und Rotwein mehrmals reduzieren, dann mit der Fleischbrühe auffüllen und gar schmoren im Ofen. Danach die Sauce evtl. reduzieren, mit Portwein und Cognac abschmecken und über die Ochsenschwänze geben.
Wurzelgemüse, Reis, Nudeln oder Schupfnudeln servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Mischken

Mit Madeira schmeckt es mir noch besser. Danke

04.08.2009 19:31
Antworten
Mischken

Absolut perfekt. danke

30.07.2009 05:26
Antworten
lipost

Dieses Ochsenschwanzragout probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Bis jetzt habe ich den Ochsenschwanz noch nie mariniert. Aber es hört sich so sehr gut an.

03.10.2007 10:57
Antworten
blocki

hallo,BSE hin und BSE her. Lebet das leben,keiner weiß was morgen kommt. Ich liebe Ochsenschwanzragout und dieses Rezept klingt so wie von dem das ich auch verwende. Gruß Blocki

20.11.2004 15:23
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, wir haben immer gern Ochsenschwanz gegessen, aber nach BSE haben wir es vermieden. Darf man den denn essen?? Gruß, Hammerha

12.10.2004 19:56
Antworten
rosi-karo

Lecker... ich liebe Ochsenschwanzragout, hab es allerdings bisher immer ohne das Marinieren gekocht, und den Wein bzw. Madeira zum Schluss in Soße gegeben. War auch immer sehr gut. Aber auf diese Art werde ich es nächste Woche probieren LG rosi-karo

28.04.2004 22:49
Antworten