Gemüse
Krustentier oder Fisch
Salat
Schnell
Vorspeise
einfach
gekocht
kalt
warm

Blumenkohlsalat mit Kapern und Sardellen

Abgegebene Bewertungen: (9)

SiS-tauglich, schmeckt warm und kalt

15 min. simpel 22.09.2011
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

800 g Blumenkohl
4 EL Balsamico
5 EL Olivenöl
2 Zehe/n Knoblauch
4 Sardellenfilet(s)
6 Tomate(n), getrocknete in Öl
3 Zweig/e Petersilie, glatte
4 Zweig/e Basilikum
2 EL Kapernaus dem Glas
etwas Pfefferaus der Mühle


Zubereitung

Den Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser in ca. 8 Minuten bissfest kochen.

Den Balsamico und das Olivenöl mischen, den Knoblauch dazu pressen und mit Pfeffer würzen. Sardellen und Petersilie fein hacken und beigeben. Tomaten und Basilikum in Streifen schneiden und mit den Kapern in das Dressing geben. Alles gut mischen.

Blumenkohl noch heiß vorsichtig dazugeben und etwas ziehen lassen. Schmeckt kalt oder auch lauwarm.

Verfasser



Kommentare

schaech001

Hallo,
ich wollte mal einen ganz anderen Blumenkohlsalat machen und habe mich für dieses Rezept entschieden.
War eine gute Wahl, außergewöhnliche Zusammenstellung und sehr lecker.
Habe mich genau an das Rezept gehalten. Der Salat war nach 4 Stunden im Kühlschrank wunderbar durchgezogen.

Liebe Grüße
Christine

24.07.2014 20:14
LillyBerry

Lecker lecker - schön würzig mit mediterranem Einschlag. Mir persönlich war das Gemüse etwas zu weich (vielleicht waren meine Röschen auch zu klein), aber da werde ich beim nächsten Mal einfach die Kochzeit entsprechend verkürzen. Hatte einen ganzen Blumenkohl gemacht mit dem Hintergedanken: "Dann hast du morgen noch..." Aber nix! Alles ratzeputz weg! Sehr feines Rezept, wird es wieder geben.

15.07.2015 20:09
Tempico1

Super Lecker , einfach Perfekt !!!

01.01.2016 21:31
sunshine-1

Der Salat ist mittlerweile Stammgericht und schmeckt sensationell!
Als "harte" Diät-Variante habe ich auch schon die Ölmenge gedrittelt, die Tomaten weggelassen und eine Dose Thunfisch untergemischt. So ging's gut als Hauptgang durch.

Danke für das Rezept!

07.03.2016 10:40
frkaki

tolle Kombination Blumenkohl , Kapern,Tomaten. Röschen 8 Min. gedämpft - zu lang

16.06.2018 15:02
GisellaFirenze

Phantastische Kombination von Zutaten! Hervorragende Rezept. Der noch warme Blumenkohl entfaltet die Gewürze noch mehr.

22.02.2019 08:40