Backen
Frühling
Kinder
Torte
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Sandmanntorte (mit Erdbeer-Milchreisfüllung)

ein Hit bei Kids

Durchschnittliche Bewertung: 0
bei 0 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

120 Min. pfiffig 19.09.2011



Zutaten

für
150 g Butter
220 g Zucker
1 ½ Pck. Vanillezucker
8 Ei(er)
150 g Mehl
70 g Speisestärke
1 ½ TL Backpulver
6 Becher Sahne
250 g Quark
1 Pck. Milchreis
2 Schälchen Erdbeeren
1 Liter Milch
n. B. Zucker
6 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Kuchenglasur, rote (Muffinglasur)
1 Paket Marzipan
2 kleine Schokoküsse (Mini Dickmanns)
1 Tube/n Lebensmittelfarbe, braun

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 25 Minuten
Für den Boden Butter und Zucker schaumig rühren. Den Vanillezucker dazurühren. Die Eier trennen und die Eigelbe zur Buttermasse rühren. Die Eiweiße steif schlagen und locker unterheben. Dann Mehl, Speisestärke und Backpulver unterrühren.

Die Masse auf ein Blech (mit Backpapier) geben und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen, bis der Kuchen leicht braun ist. Abkühlen lassen.

Danach die Sandmannform ausschneiden. Ich habe mir einfach im Internet ein Bild des Kopfes gesucht, es größer kopiert, ausgeschnitten, auf den Teig aufgelegt und mit einem Messer ausgeschnitten. Den Sandmannkopf dann waagrecht teilen, sodass man 2 Teigplatten hat und ihn füllen kann.

Den Milchreis lt. Packungsanweisung mit der Milch zubereiten und mit Zucker abschmecken. Auskühlen lassen.

Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, den Quark und den abgekühlten Milchreis unterrühren. Mit Zucker abschmecken und kaltstellen, sodass es etwas fester wird.

Den Boden des Kopfes mit der Masse bestreichen und mit Erdbeeren belegen. Wieder etwas Masse darüber geben, glatt streichen und den Deckel drauflegen. Den Deckel und die Ränder auch mit Sahne bestreichen. Die "Mütze" bitte auslassen. Die Mütze mit roter Muffinglasur rot anmalen.
Die Mini Dickmanns quer halbieren und den runden Teil als Augen verwenden.

Aus dem Marzipan kleine "Würstchen" rollen und als Haare und Bart verwenden. Mit der braunen Farbe noch den Mund und die Nase aufmalen.

Ich habe den Kuchen für mein Patenkind gemacht, die großer Sandmann Fan ist. Die Füllung mit dem Milchreis kommt immer sehr gut bei den Kids an.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.