Fanta-Muffins


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ideal für Kindergeburtstage - ca. 30 Muffins

Durchschnittliche Bewertung: 4.64
 (208 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 19.09.2011



Zutaten

für
300 g Mehl, gesiebt
300 g Zucker
4 Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver, gesiebt
1 Pck. Orangenschalenaroma (Orange-Back)
1 Tasse Öl (à 250 ml)
1 Tasse Fanta, oder andere Orangenlimonade (à 250 ml)
Puderzucker, nach Bedarf
Zitronensaft, oder Wasser, nach Bedarf
evtl. Streusel, bunte, Smarties, Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Die Teigmenge reicht für ca. 30 Muffins.

Die Eier mit Vanillezucker, Orange-Back, Zucker, Öl und Fanta mit einem Schneebesen schaumig rühren. Das gesiebte Mehl und Backpulver nach und nach unterrühren.

Den Backofen auf 180° Grad (Umluft) vorheizen (Ober- und Unterhitze 200° Grad).
Muffinförmchen mit je einem Esslöffel der Masse füllen und für 15-20 Minuten backen.

Die Muffins ein wenig abkühlen lassen und dann aus Puderzucker und Zitronensaft (oder Wasser) eine Glasur anrühren. Man kann auch gut Lebensmittelfarbe mit reinmischen. Die Muffins damit bestreichen und Deko wie Streusel, Smarties o.ä. rauf streuseln.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Angela9

Hallo divana, ich habe die Muffins auf einem Kuchenbasar von meiner Klasse mit angeboten, die gingen weg wie geschnitten Brot. Danke für dieses tolle Rezept (: :). Lg, Angela

15.05.2022 16:02
Antworten
KathrinOssig

Das leckerste Muffinsrezept , erinnert mich an Kindergeburstag und Spaß. Schmecken lecker,gelingen immer und sind super wandlungsfähig . Danke für das Rezept

22.04.2022 17:49
Antworten
noreia1207

Geschmacklich sind die Muffins super. Allerdings lassen sie sich bei mir nicht aus dem Papier lösen :-( Tips und Anregungen wo mein Fehler liegt?

16.03.2022 15:25
Antworten
summersoldier

Ich bin vom Rezept sehr begeistert! Die Muffins waren so einfach zu backen, brauchen nur wenige Zutaten und schmecken einfach sooo lecker! Mache ich immer wieder gerne nach. Ich gebe auch gerne die Fanta Mango anstatt normale Fanta und es schneit sehr lecker.

29.12.2021 16:20
Antworten
eve82lyn

Ich kann leider die tollen Bewertungen nicht nachvollziehen. Obwohl ich mich an die genauen Angaben im Rezept gehalten habe- sind die Muffins nicht gelungen. Die sind leider alle in sich zusammengefallen.

01.11.2021 12:29
Antworten
Rocksaum

Super lecker. Wurde fast sofort komplett aufgegessen.

09.05.2012 17:01
Antworten
ichbinhaltich

Danke für das tolle Rezept !!!Habe es meinem Sohn anlässlich seines 6.Geburtstages mit in den Kindergarten gegeben .Die Kinder waren begeistert und die Erwachsenen erstaunlicherweise auch!!!Allerdings habe ich nur ein drittel des angegebenen Zucker benutzt und Fanta Zero.Danach habe ich die Muffins mit blauem Zuckerguss bestrichen, aus Schokostreuseln Haare und aus Liebesperlen Augen und Mund garniert!!!Das war ein echter Hingucker...leider habe ich verpasst ein Foto davon zu machen :-(! Morgen werden ich sie zum 40.Geburtstag verschenken Bid folgt!!! LG Bianca

02.02.2012 21:34
Antworten
delicious_cupcake

Ein super Muffinrezept :) yummi!!! Beim nächsten mal werde ich dem Teig etwas mehr Fanta gönnen. Für noch lockerere Muffins ( mit Fanta ist der Effekt auch schon luftig ;) ) kommt bei mir immer noch ein Esslöffel Saure Sahne mit in die Schüssel .. Danke für das Rezept, diese Muffins gibts jetzt häufiger :)

13.10.2011 19:58
Antworten
ch2107

Hallo divana, vielen Dank für das tolle Rezept :-)! Ich habe die Muffins gestern zu unserem Mädelsabend mitgenommen und sie waren ruck zuck aufgegessen. Werde sie auf jeden Fall bald wieder backen. Liebe Grüße, Chrissi

30.09.2011 08:50
Antworten
divana

Hallo Chrissi, ich danke dir für deinen netten Kommentar und ich freu mich das die Muffins bei euch so gut angekommen sind. :-) LG Diana

07.10.2011 08:54
Antworten